Nachricht
15:48 Uhr, 14.02.2006

Vizrt erzielt Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn

Erwähnte Instrumente

  • Vizrt Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Vizrt Ltd., ein Anbieter von Echtzeit 3D-Grafiksoftware, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 neue Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn erzielt.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stieg der Umsatz um 36 % auf 38,8 Millionen US-Dollar (Vj. 28,6 Millionen US-Dollar). Die Bruttomarge lag mit 70 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Das EBITDA (ohne Amortisation von Rückstellungen für Aktienvergütungen) verbesserte sich jedoch um 40 % auf 7,1 Millionen US-Dollar (Vj. 5,1 Millionen US-Dollar). Der Nettogewinn erhöhte sich um 43 % auf 6,0 Millionen US-Dollar (Vj. 4,2 Millionen US-Dollar). Der voll verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 0,36 US-Dollar, verglichen mit 0,27 US-Dollar in 2004.

Zum 31. Dezember 2004 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel (Bargeld und kurzfristige Einlagen) in Höhe von 20,4 Millionen US-Dollar, verglichen mit 15,2 Millionen US-Dollar zum 31. Dezember 2004.

Vizrt will auch im Jahr 2006 den Weg der regionalen Expansion durch weitere lokale Repräsentanzen fortführen. Die Präsenz in Asien soll durch mehr Personal für die Repräsentanz in China, einem neuen Büro in Indien und einem weiteren in Thailand gestärkt werden. Darüber hinaus soll die Präsenz in Lateinamerika und insbesondere in Australien erhöht werden.

Die wichtigste Neuerung im laufenden Jahr werde die Einführung einer gemeinsamen Produktgruppe mit Ardendo und Adactus sein, teilte das Unternehmen weiter mit. Diese Produktgruppe werde die Antwort auf den steigenden Bedarf der Fernsehsender sein, die ihre Live-Produktionen und aufgezeichnete Sendungen für den Empfang über mobile Geräte lizenzieren wollen, hieß es. Dieser Markt verzeichne aktuelle weltweit ein starkes Wachstum.

Den Angaben zufolge eröffnen sich für die TV-Sender hier Möglichkeiten für zusätzliche Umsatzquellen und höhere Reichweiten. Mit Vizrts Einstieg in diese neuen Märkte soll den Fernsehsendern eine neue Palette von "end to end" Tools geliefert werden, mit denen die Inhalte für mobiles TV verwaltet werden können, und die gleichzeitig die Marktposition des Unternehmens sichern werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten