Analyse
09:22 Uhr, 04.03.2024

VIVORYON - Studienflop! Biotech-Aktie crasht über 80 %

Das Beispiel Vivoryon zeigt eindrucksvoll, was Anlegern bei negativen Studiendaten passieren kann. Die Biotech-Aktie stürzt heute um 80 % in die Tiefe. Droht nun die Insolvenz?

Erwähnte Instrumente

  • Vivoryon Therapeutics AG - WKN: A2QJV6 - ISIN: NL00150002Q7 - Kurs: 1,300 € (L&S)

Hohe Chancen, hohe Risiken: In keiner Branche geht es dermaßen volatil zur Sache wie bei den Biotechs. Feiert ein Unternehmen einen Studienerfolg, kann sich die Aktie innerhalb kürzester vervielfachen, wie zuletzt bei Viking gesehen. Hat ein Unternehmen dagegen nur ein Produkt in der Pipeline und enttäuscht dieses, droht der Totalverlust. Die Aktie von Vivoryon bricht heute um über 80 % ein.

Sämtliche Studienziele verfehlt

Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, konnte der Hoffnungsträger Varoglutamstat in einer Phase-IIb-Studie gegen Alzheimer nicht den gewünschten Studienerfolg liefern. Das ist aber noch harmlos ausgedrückt. Denn Varoglutamstat verfehlte sowohl den primären Studienendpunkt als auch alle sekundären Endpunkte. Die Aktie stürzt daraufhin um 80 % ab.

CEO Frank Weber kommentiert: "Wir sind zutiefst enttäuscht über das Ergebnis der VIVIAD-Phase-IIb-Studie zu Varoglutamstat bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit, da ein großer ungedeckter Bedarf an neuen sicheren und wirksamen oralen Therapien besteh. Ich möchte den Patienten, ihren Familien und Betreuern sowie den Prüfärzten unseren Dank für die Teilnahme an der VIVIAD-Studie und unserem unglaublichen Team bei Vivoryon für ihren unermüdlichen Einsatz aussprechen. Obwohl diese Ergebnisse nicht das sind, was wir uns erhofft hatten, handelt es sich bei VIVIAD um eine umfassende, sorgfältig konzipierte und qualitativ hochwertige Studie, und wir tun alles, was wir können, um den Datensatz so schnell wie möglich vollständig zu analysieren, um Einblicke in wichtige Ergebnisse zu gewinnen, die die klinische Entwicklung von Varoglutamstat beeinflussen könnten und helfen, die Wissenschaft und das Verständnis dieser verheerenden Krankheit voranzutreiben.“

Seit Jahrzehnten beißen sich Biotech-Unternehmen an der Alzheimer-Krankheit die Zähne aus. Biogen gelang mit Aduhelm trotz massiver Kritik eine Zulassung. Doch das Medikament wurde anschließend nur selten verschrieben und schlussendlich vom Markt genommen. Seit 2023 hat Biogen mit Leqembi einen weiteren Hoffnungsträger am Markt.

Gehen nun die Lichter aus?

Das große Problem von Vivoryon ist der Cashreach: Stand Dezember reichten die finanziellen Mittel nur mehr bis Mitte des Jahres. Es wird nun schwer werden, neue Gelder aufzutreiben. Im April möchte das Management ein Update geben.

Im Zuge unserers redaktionellen Premiumangebots stock3 Plus hatte ich Dir in diesem Jahr neben anderen konservativen Ideen auch einen Kandidaten für eine Wette auf positive Daten und eine weitere Biotech-Idee als Spekulation auf einen positivien Zulassungsentscheid vorgestellt. Beide Aktien liegen derzeit gut vorne. Die eigentlichen Events gab es aber noch nicht. Ich bin auch in beiden Werten investiert, sitze also mit Dir in einem Boot. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat risikofrei und erhalte viele interessante Ideen, auch aus dem Biotech-Bereich!

Vivoryon Therapeutics-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bastian Galuschka zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten