Analyse
11:35 Uhr, 16.03.2009

VIVACON - Käufer halten sich weiter zurück, bis...

Erwähnte Instrumente

  • Vivacon AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Vivacon - WKN: 604891 - ISIN: DE0006048911

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,92 Euro

Rückblick: Mit einem kurzen und heftigen Ausverkauf im Mai 2006 startete in den Aktien von Vivacon ein mittlerweile ausgewachsener Bärenmarkt, in dem sich der Abwärtstrend mehrfach beschleunigte und erst jüngst mit dem Ausbruch unter 2,30 Euro erneut bestätigt wurde. Diesem letzten Verkaufssignal folgten weitere Abgaben bis auf 1,56 Euro, womit die Aktie auf ein neues Allzeittief zurückfiel.

Die hier liegenden Unterstützung bei 1,60 Euro konnte der Aktie jedoch zunächst etwas Halt geben und die Kurse konnten sich in der letzten Woche über dieser stabilisieren. Technisch sind Kursgewinne zunächst jedoch nur als temporäre Erholungen in einem weiterhin intakten Abwärtstrend zu werten, wobei die interessierten Käufern nun bei ca. 2,30 Euro ein erster Widerstand entgegenstellt. Diesem folgt dann mit 4,00 Euro ein weiteres Widerstandsniveau.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktien von Vivacon sind aktuell noch relativ weit von einem wirklichen Kauf entfernt. Vielmehr stellen kurzfristige Kurserholungen eher neue Verkaufs- denn Kaufgelegenheiten dar. So wären kurzfristig weitere Gewinne bis 2,30 Euro möglich, ein anschließendes Abdrehen des Kurses wäre hier jedoch nicht ungewöhnlich. Weitere Kursverluste bis auf 1,60 Euro sollten dann folgen. Darunter eröffnet sich weiteres Abwärtspotential, was sich aufgrund des bisher handelsfreien Raums jedoch nur schwer abschätzen lässt. Kursgewinne bis auf 1,00 Euro sind jedoch nicht unrealistisch.

Idealerweise bleibt die Aktie möglichst unter 2,30 Euro, bevor der Abwärtstrend wieder aufgenommen wird, aber erst über 3,00 Euro würde der laufende Abwärtstrend charttechnisch unterbrochen werden. Weitere Kursgewinne bis 4,00 - 4,53 Euro wären dann möglich.

Kursverlauf vom 06.01.2006 bis 16.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten