Vietnam erhöht Ausblick für Reisexport 2012
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hanoi (BoerseGo.de) – Vietnam, der zweitgrößte Reisexporteur der Welt, hat seinen Ausblick für den angestrebten Reisexport im laufenden Jahr 2012 erhöht. Insgesamt will Vietnam 6,25 Millionen Tonnen Reis exportieren, wie das Agrarministerium in der Vorwoche mitteilte. Das entspricht einem Anstieg um rund 16 Prozent im Vergleich zur vorherigen Prognose von 5,4 Millionen Tonnen. Die Regierung begründet die optimistischere Prognose mit einer höheren Reisproduktion und einer gestiegenen Nachfrage.
„Die Nachfrage für vietnamesischen Reis aus Ländern wie China, Malaysia, der Elfenbeinküste und dem Senegal ist seit 2011 gestiegen“, heißt es in einem Regierungsbericht ohne näherer Angaben zu den Zahlen.
Wertmäßig rechnet Hanoi damit, dass der Exportabsatz ein Volumen von 3 Milliarden US-Dollar erreichen wird, einem Rückgang um 17,6 Prozent im Jahresvergleich. Im Vorjahr 2011 wurde bei Reis ein Wertvolumen von 3,64 Milliarden Dollar exportiert.
Im März hat China den indonesischen Markt als größten Nachfrager für vietnamesischen Reis vertrieben. In den ersten vier Monaten 2012 kauften die Chinesen rund 680.000 Tonnen Reis, wie das vietnamesische Agrarministerium in einem separaten Bericht mitteilte. Das ist mehr als das Dreifache des Vorjahres, als nur 153.000 Tonnen Reis nachgefragt wurden. An zweiter Stelle notierte Malaysia mit einer Nachfrage von 258.000 Tonnen Reis in den Monaten von Januar bis April. Das entspricht einem Anstieg um 27 Prozent.
In den Monaten von Januar bis Mai sank der Reisexport im Jahresvergleich um 12,4 Prozent auf 2,95 Millionen Tonnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.