Vestas verbucht Umsatz- und Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Randers (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Windanlagenbauer Vestas Wind Systems musste im dritten Quartal erneut einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbuchen. Der Umsatz sank um fünf Prozent von 1,814 Milliarden Euro auf 1,722 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der operative Gewinn ging um ein Viertel von 244 auf 185 Millionen Euro zurück, fiel damit jedoch besser aus als erwartet. Unter dem Strich sank das Ergebnis um fast ein Viertel von 165 auf 126 Millionen Euro.
Vestas will rund 3.000 Stellen streichen und eine Reihe von Fabriken in Dänemark schließen, um Überkapazitäten in Europa abzubauen. Notwendig sei dieser Schritt, weil sich die Nachfrage 2011 nicht so entwickeln werde wie ursprünglich erwartet, erläuterte das Unternehmen. Der Abbau der Überkapazitäten dürfte laut Vestas zu einmaligen Kosten in Höhe von 140 bis 160 Millionen Euro im vierten Quartal führen.
Der Ausblick für 2010 wurde von Vestas weitgehend bestätigt. Der Auftragseingang soll weiterhin zwischen 8.000 und 9.000 Megawatt liegen, der Umsatz 6 Milliarden Euro erreichen und die EBIT-Marge 5 bis 6 Prozent betragen. Die geplanten Investitionen wurden von einer Milliarde Euro auf 900 Millionen Euro gesenkt.
Für das kommende Jahr rechnet Vestas mit einer hohen Unsicherheit im Markt und erwartet einen Auftragseingang mit einem Gesamtvolumen zwischen 7.000 und 8.000 Megawatt. Umsatz- und Margenziele will das Unternehmen mit der Bilanz im Februar veröffentlichen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.