Versandhändler Otto erreicht erstmals über 2 Mrd. Euro Umsatz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Der deutsche Versandhändler Otto konnte im Geschäftsjahr 2010/2011 erstmalig die Umsatzgrenze von zwei Milliarden Euro überspringen. Nach vorläufigen Zahlen ist der Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 (bis 28. Februar) um rund 12 Prozent auf 2,10 Milliarden Euro gestiegen.
Dabei nimmt die Bedeutung des Internets für den Versandhändler immer weiter zu. Im Jahresvergleich stieg der Umsatzanteil über das Internet um 30 Prozent. Mittlerweile beträgt der Internetumsatz 70 Prozent vom Gesamtumsatz. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 62 Prozent.
"Die Online-Welt wird den Handel weiter bestimmen", so Otto-Vorstand Rainer Hillebrand. Mehr als eine Million Artikel können online bestellt werden. Das Unternehmen plant daher auch mobile Vertriebswege wie Tablets oder Smartphones besser zu erschließen. 2012 rechnet Otto mit ersten "relevanten Mobile-Umsätzen".
Obwohl die steigenden Preise fpr Baumwolle und andere Textilfasern belasten, will Otto seine Einzelhandelspreise im Hauptkatalog bis August stabil halten, wie es zudem hieß.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.