Valmond gibt starke Zahlen für das 1. Quartal bekannt - Ausblick erhöht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) – Der Metallprodukthersteller Valmont Industries hat am Vorabend seine Zahlen für das erste Quartal ausgewiesen. Demnach konnte der Gewinn im Quartalsvergleich verdoppelt werden, was mit höheren Umsätzen erklärt wurde. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn konnten die Erwartungen der Analysten übertreffen. Aufgrund der starken Ergebnisse erhöhte das Unternehmen seinen Ausblick für das Fiskaljahr 2012. Die Aktien zogen nachbörslich deutlich an.
Valmont hat in den letzten Quartalen, aufgrund einer starken Nachfrage nach seinen Bewässerungsanlagen und der Beiträge aus dem jüngst akquirierten Unternehmen Delta, höhere Gewinne verbuchen können. Neben der Herstellung von Metallerzeugnissen, fertigt die Firma Mast- und Turmbau-Strukturen (Utility-Structures) sowie mechanisierte Bewässerungssysteme.
„Im ersten Quartal konnten wir Rekordumsätze sowohl in der Sparte Bewässerungsanlagen als auch im Bereich Utility-Structures verbuchen. Dies, kombiniert mit günstigen Wetterbedingungen, stabilen Input-Kosten und einem zweistelligen Umsatzwachstum in allen unseren Geschäftsfeldern führte zu einem deutlichen Rekord im ersten Quartal“, so Mogens Bay, Valmonts Chairman und Chief Executive Officer in einer Erklärung.
Der Umsatz des Segments Bewässerung stieg um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 196,3 Millionen Dollar, was mit einer robusten Nachfrage aus der Agrarwirtschaft erklärt wurde.
Der Umsatz im Utility-Segment wuchs um 52 Prozent auf 191,2 Millionen Dollar und spiegelt die große Nachfrage aus Nordamerika wider, wo die Stromübertragungsnetze modernisiert werden. Darüber hinaus trug die für diese Jahreszeit ungewöhnlich milde Witterung in Nordamerika zu einem günstigen Umfeld für die Produktion und den Versand im Laufe des ersten Quartals bei.
Valmont konnte seinen Nettogewinn im ersten Quartal auf 52,33 Millionen Dollar oder 1,96 Dollar pro Aktie steigern, nach 25,61 Millionen Dollar oder 0,97 Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Im Durchschnitt haben Analysten ein bereinigtes Ergebnis von 1,53 Dollar je Aktie für das Quartal erwartet.
Der Nettoumsatz erhöhte sich im ersten Quartal um 26 Prozent auf 717,35 Millionen Dollar von 567,95 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Konsensschätzung der Analysten lag zuvor bei lediglich 669,56 Millionen Dollar.
Für das Jahr 2012 hat Valmont seine Ergebnisprognose angehoben und erwartet nun, dass das Ergebnis 8,00 Dollar pro Aktie überschreiten wird. Zuvor hatte das Unternehmen für das Gesamtjahr nur einen Gewinn von 7,30 bis 7,60 Dollar je Aktie gesehen. Analysten erwarten ein Ergebnis von 7,53 Dollar pro Aktie für das Jahr 2012.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.