Nachricht
09:53 Uhr, 23.02.2004

Utimaco Safeware hebt die Gewinnprognose an

Erwähnte Instrumente

  • Utimaco Safeware AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Utimaco Safeware AG, ein Hersteller von professionellen Lösungen für die IT-Sicherheit, hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2003/2004 auf 13,6 Mio. Euro gesteigert (Vj. 13,1 Mio. Euro). Das operative Ergebnis verbesserte sich gleichzeitig auf 2,0 Mio. Euro (Vj. -0,3 Mio. Euro). Die EBIT-Marge entspricht 14,9 % (Vj. -2,3 %). Das verwässerte Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 11 Cent (Vj. -0,5 Cent).

Desweiteren teilte das Unternehmen mit, dass im Rahmen der Fokussierung auf das Kerngeschäft mit Software-Produkten und -Lösungen im zweiten Quartal die Beteiligung am Smartcard Reader-Hersteller Omnikey AG verkauft wurde. Die aus der Transaktion vereinnahmten Mittel in Höhe von insgesamt 3,4 Mio. Euro wurden zur Tilgung von langfristigen Verbindlichkeiten verwendet. Damit wurden die verzinslichen Darlehen komplett zurückgeführt. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 13,8 Mio. Euro.

Aufgrund der positiven Entwicklung in den ersten sechs Monaten hat der Vorstand die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr angehoben. Danach erwartet das Unternehmen eine EBIT-Marge von rund 10 %. Bisher wurden 3-4 % in Aussicht gestellt. Der Umsatz soll das Niveau des Vorjahres erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen