USD/SGD - Korrektur vor dem Finale gemäß Harmony
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der jüngste Druck auf den U.S. Dollar brachte zahlreiche USD-Pairs in Schwierigkeiten. Und so war gerade aufgrund der Abgaben der letzten Tage ein Scannen eben dieser Pairs von Nöten. Heute einmal durchaus etwas exotischer in Form des USD/SGD und doch mit perfekter Harmony im Sinne einer sich aktuell auf Tagesbasis ausbildenden bullischen Bat-Formation.
Die hier zuletzt vorgestellten Pattern auf Wochenbasis zum EUR/NZD (zur Analyse auf das Pair klicken) und dem AUD/CAD befinden sich aufgrund der höheren Zeitebene noch immer in der Entstehung und werden natürlich hier im Guidants-FX-Live-Stream weiterverfolgt. Doch bevor wir uns wieder dem konkreten und sicher schneller erreichbaren Harmony-Bat-Pattern widmen werden, möchte ich im nächsten Absatz dem „Erstleser“ dieser Harmony-Trades einen kurzen Einstieg auf den Weg mitgeben.
Grundsätzlich wird hierbei mit diversen Fibonacci-Verhältnissen gearbeitet. Diese finden sich im Mikro- wie Makrokosmos und haben ihren Anfang mit der Entdeckung der Fibonacci-Zahlenreihe selbst gefunden: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, usw. Die mathematische Formel dazu lautet: F(n+2) = F(n+1) + F(n). Die Fibonacci-Zahlenreihe ist also durch eine unendliche Zahlenfolge definiert, in der sich jede Zahl aus der Summe der beiden vorherigen ergibt. Das Bekannte an dieser Zahlenreihe ist jedoch nicht das absolute Ergebnis, sondern die Verhältnismäßigkeit der Zahlen zueinander. Wobei neben dieser Zahlenfolge und der Verhältnismäßigkeit ein paar weitere interessante Eigenschaften zu erkennen sind, nicht zuletzt die, dass zwischen den Zahlen ein beinahe konstantes Verhältnis besteht, das sich als Goldener Schnitt zu erkennen gibt.
Die sich daraus ergebende Anlehnung an die Natur versteht sich dabei von selbst und so wurden aus der Ursprungsformation - Gartley-222 - des Entdeckers namens Harold M. Gartley (*1899 † 1972) weitere Formationen wie die Crab- oder eben die Bat-Formation entwickelt. Nachfolgend eine Beispielgrafik der idealen Verhältnisse zur Bat-Formation selbst.
Richten wir jetzt den Blick auf das Live-Chartbild anhand des Tagescharts zum USD/SGD. Ausgehend vom Oktobertief bei 1,2342 SGD des Jahres 2013 (Startpunkt der Formation = X) setzte eine dynamische Erholungsbewegung ein, welche bereits Preise bei 1,3000 SGD vermuten ließ. Doch die Freunde über eine solche Bewegung musste spätestens mit dem tieferen Zwischenhoch vom März (Punkt C) bei 1,2793 SGD relativiert werden. Seither rauscht das Währungspaar gnadenlos in die Tiefe und erschuf eben die sich oben in der Beispielgrafik darstellende Bat-Formation. Die Fibonacci-Extension von BC muss hierbei zwischen dem 161,80 %- und dem 261,80 %-Level liegen. Dies wird wie im Chart ersichtlich erfüllt. Der Entry-Punkt dieser Formation befindet sich beim 88,60 %-Fibonacci-Retracement von XA. Dieses lässt sich im Bereich um 1,2400 SGD definieren und dient als Vollendungspunkt der Bat-Formation, welcher der Gartley-222 ähnelt. Bei beiden Formation lässt sich aufgrund des Startpunktes X und eben der Ideologie der Formation, welche besagt das der Startpunkt der Formation bei Aktivierung nicht gebrochen werden dar, ein klares Stopp-Management betreiben. Folglich gilt es nunmehr das Augenmerk auf das Risikomanagement zu legen. Der Stopp-Loss dieser Bat-Formation muss dementsprechend unterhalb von 1,2342 SGD liegen. Kommen wir daher jetzt zum finalen Abschluss und vervollständigen die Trade-Idee anhand der möglichen Gewinnziele im Kontext zum Risiko.
Wie bereits erläutert darf der Ausgangspunkt der Formation bei 1,2342 SGD nicht unterschritten werden. Der Stopp-Loss sollte sich daher in diesem Bereich befinden. Das Level von 1,2335 SGD bietet sich hierbei förmlich an und somit erschließt sich ein Risiko von lediglich 65 Pips. Demgegenüber lassen sich anhand der aktuell noch theoretischen Fibonacci-Retracement-Levels von CD mögliche Gewinnziele definieren. Anhand derer man entsprechende Chance-Risiko-Verhältnisse (CRV) ableiten kann. Je nach dem Verhalten des Währungspaars im Bereich um 1,2400 SGD sollten diese natürlich angepasst werden, doch grundsätzlich lassen sich anhand dieses Levels die generellen Perspektiven des möglichen Trades berechnen. Und um nichts geht es eben mehr, als die sinnlosen Trades von den aussichtsreichen zu unterscheiden. Einmal ganz unabhängig vom Setup, denn ohne vernünftiges CRV kann man auf lange Sicht im Trading nicht bestehen.
Das Risiko beträgt, wie bereits beziffert, vom Niveau bei 1,2335 SGD ausgehend exakt 65 Pips und folglich eröffnen sich anhand der Fibonacci-Retracements CD nachfolgende CRV:
1. Take Profit (38,20 %) bei 1,2548 SGD = 2,28
2. Take Profit (50,00 %) bei 1,2595 SGD = 3,00
3. Take Profit (61,80 %) bei 1,2640 SGD = 3,69
4. Take Profit (Punkt C) bei 1,2793 SGD = 6,05
Tageschart - Created Using Guidants
JFD BROKERS verzeichnet überdies weitere Rekorde! Der wöchentliche Spread-Durchschnitt bei EUR/USD erreichte während der London-Sessions im neuen Jahr abermals ein historisches Tief von nur noch 0,0028 Pips! Überzeugen auch Sie sich vom Motto des kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Brokers – zur Website einfach hier klicken.
Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare – zur Übersicht hier klicken! Am kommenden Freitag zum Beispiel mit dem Themenschwerpunkt der Candlestick-Statistik und entsprechend aussichtsreichen Pattern.
..good & happy trades @ all…
Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten mit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
ÜBER JFD BROKERS:
WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.
WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.
RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.