USA: Wirtschaft legt unerwartet stark zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – In den USA ist die Wirtschaft im dritten Quartal unerwartet stark gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte in den Monaten von Juli bis September annualisiert um 2,7 Prozent zu, wie das US-Handelsministerium (Commerce Department) am heutigen Donnerstag in einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer Ersteinschätzung Ende Oktober wurde nur ein BIP-Plus von 2,0 Prozent berechnet.
Damit nimmt die Wirtschaft der USA an Fahrt auf. Im zweiten Quartal wurde lediglich ein BIP-Plus von 1,3 Prozent in die Bücher geschrieben, nach einem Anstieg um 2,0 Prozent im ersten Quartal. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten aber mit einem höheren Wachstum der US-Wirtschaft von 2,80 Prozent gerechnet. Da die US-Wachstumszahlen auf das Jahr hochgerechnet werden, sind sie nicht direkt mit Zahlen aus Europa vergleichbar. In Europa beziehen sich die Raten auf das Vorquartal oder die Vorjahresperiode.
Begründet wurde das Wachstum hauptsächlich mit einem Anstieg der US-Konsumausgaben, privater Lagerinvestitionen, der Bundesbehörden, einem Anstieg der privaten Wohnausgaben und einem Plus bei den Exporten. Zurück gingen hingegen die gewerblichen Immobilienausgaben sowie die Staatsausgaben auf Lokalebene.
Die dritte Schätzung für das BIP-Wachstum der USA im dritten Quartal will das US-Handelsministerium am 20. Dezember 2012 publizieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.