USA: Philly-Fed-Index trübt sich im Mai deutlich ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Philadelphia (BoerseGo.de) – Die wirtschaftliche Lage im verarbeitenden Gewerbe der Region Philadelphia hat sich im Mai deutlich eingetrübt. Der Philly-Fed-Index sank von plus 8,5 Punkten im Vormonat April auf minus 5,8 Zähler im Mai, wie die regionale Notenbank Federal Reserve Bank of Philadelphia am heutigen Donnerstag mitteilte. Volkswirte zeigten sich überrascht, sie hatten mit einem Anstieg auf plus 10,0 Punkte gerechnet.
Es ist das erste Mal seit September 2011, dass der Index im negativen Bereich notiert und damit eine Kontraktion signalisiert. Der Subindex für die Neuaufträge fiel von plus 2,7 Einheiten im April auf minus 1,2 Punkte im Mai. Auch der Beschäftigungsindex für den Sektor drehte in den negativen Bereich ab.
Der Philly-Fed-Index misst die wirtschaftliche Aktivität im verarbeitenden Gewerbe des Fed-Distrikts Philadelphia, der den östlichen Teil des US-Bundesstaates Pennsylvania, den südlichen Teil von New Jersey und den Bundesstaat Delaware umfasst. Ein Wert über Null deutet auf Expansion, ein Wert darunter auf Kontraktion hin.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.