Nachricht
09:18 Uhr, 12.09.2011

USA: Obama will neues Arbeitsbeschaffungsprogramm schnell vorantreiben

New York (BoerseGo.de) – US-Präsident Barack Obama will sein erst vor ein paar Tagen vorgestelltes Wirtschaftsprogramm „American Job Acts“ schnell vorantreiben. Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll Medienberichten zufolge noch heute im US-Kongress eingebracht werden. Das Konjunkturpaket hat ein Volumen von 450 Milliarden Dollar und soll vorwiegend zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit dienen. Die USA haben derzeit eine Arbeitslosenquote von 9,1 Prozent.

Zuvor ist noch ein Treffen mit Feuerwehrleuten, Polizisten, Lehrern und Bauarbeitern und anderen Berufsgruppen geplant, welche von dem Maßnahmenpaket profitieren würden. Das Maßnahmenpaket soll die Konjunktur unter anderem mit Steuererleichterungen und einer Senkung der Sozialabgaben ankurbeln. Da die Opposition dem Maßnahmenpaket aber skeptisch gegenübersteht, ist fraglich ob die Ideen Obamas direkt wie geplant umgesetzt werden können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten