USA: Industrieproduktion gibt überraschend nach - Stärkster Rückgang seit Mai 2009
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Die US-Industrieproduktion hat sich im August schwächer gezeigt. Gegenüber dem Vormonat gab es einen Rückgang um 1,2 Prozent, wie die US-Notenbank Fed am heutigen Freitag mitteilte. Es ist der stärkste Rückgang seit März 2009. Erwartet wurde von Volkswirten hingegen ein Anstieg um 0,2 Prozent. Im Vormonat Juli wurde noch ein Plus von 0,5 Prozent (revidiert von 0,6 Prozent) notiert. Im Juni und Mai gab es einen Anstieg um jeweils 0,1 Prozent. Begründet wurde der Rückgang im August von der US-Notenbank mit der sich abkühlenden Weltwirtschaft aber auch mit dem Orkan „Isaak“ am Golf von Mexiko.
Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe fiel im August um 0,7 Prozent. Angetrieben wurde das Minus von einem Produktionsrückgang um 4 Prozent in der Automobilindustrie.
Die Kapazitätsauslastung zeigte sich ebenso schwächer. Die Industrieauslastung lag im August bei 78,2 Prozent. Erwartet wurde von Volkswirten zuvor ein höherer Wert von 79,4 Prozent. Im Vormonat Juli wurde noch eine Kapazitätsauslastung von 79,3 Prozent notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.