USA: Einzelhandelsumätze steigen überraschend deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) - Die Umsätze der US-Einzelhändler sind im Februar überraschend deutlich gestiegen. Dabei konnte die Aufwärtsdynamik im Vergleich zum Vormonat zulegen.
Im Vergleich zum Vormonat konnte der Einzelhandel eine Umsatzsteigerung von 1,1 Prozent im Monatsvergleich auf 421,4 Milliarden US-Dollar vorweisen, wie das US-Handelsministerium am heutigen Mittwoch in Washington mitteilte. Damit legte der US-Einzelhandel im Februar so deutlich zu wie seit fünf Monaten nicht mehr. Die Einzelhandelsausgaben machen rund 30 Prozent der gesamten Konsumausgaben aus. Volkswirte zeigten sich von dem starken Anstieg überrascht, sie hatten im Vorfeld der Daten nur mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat Januar wurde lediglich ein Plus von revidiert 0,2 Prozent (zuvor 0,1 Prozent) mitgeteilt.
Bereinigt um die volatilen Autoverkäufe stiegen die Umsätze um 1,0 Prozent. Dies lag ebenfalls über den Erwartungen der Volkswirte von plus 0,5 Prozent. Im Vormonat Januar legten die bereinigten Umsätze nur um revidierte 0,4 Prozent (zuvor 0,2 Prozent) zu. Die Daten für den Monat März sollen am 12. April 2013 publiziert werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.