USA: Chicago Fed National Activity Index und Midwest Manufacturing Index steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Chicago (BoerseGo.de) – Der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) ist im Februar wieder in den positiven Bereich zurückgekehrt. Der Indikator, der die Wirtschaftsaktivität im Großraum Chicago misst, ist auf 0,44 Punkte gestiegen, wie die Federal Reserve Bank of Chicago am heutigen Montag mitteilte. Im Vormonat lag der Wert noch bei minus 0,49 Einheiten.
Der Drei-Monatsschnitt fiel im Februar auf plus 0,09 Punkte, nach höherer 0,28 Punkten im Januar. Ein Wert unter null im Drei-Monatsschnitt signalisiert ein Wachstum unter dem Trend. Der heutige Wert signalisiert damit eine wirtschaftliche Expansion, wobei das Wachstum über dem Trend liegt. Ein Inflationsrisiko würde ab einem Wert von 0,70 Zählern ausgemacht. Ein Wert unter minus 0,70 Punkten würde eine Rezession signalisieren.
Die produktionsbezogenen Teilindizes stiegen im Februar auf plus 0,34 Einheiten, nach minus 0,30 Einheiten im Vormonat Januar. Die beschäftigungsbezogenen Teilindikatoren legten von 0,01 Einheiten im Januar auf 0,30 Einheiten zu, der Absatzindikator konnte von minus 0,01 Einheiten auf plus 0,05 Einheiten steigen. Der Teilindex für den Konsum blieb im negativen Bereich, konnte aber von minus 0,19 auf minus 0,16 Einheiten zulegen.
Außerdem wurde auch der Midwest Manufacturing Index (MMI) am heutigen Montag publiziert, der um 0,1 Prozent im Januar auf saisonal bereinigt 97 Einheiten anstieg. Im Vormonat Dezember wurde in dem Indikator, der die Lage im verarbeitenden Gewerbe im Großraum Chicago widerspiegelt, nur ein Wert von 94,7 Einheiten notiert. Die stärkste Komponente im MMI war dabei der Automobilsektor mit einem Anstieg um rund 1 Prozent auf 104,2 Einheiten, nach 103,6 Einheiten im Vormonat. Der Maschinenbausektor legte um 0,4 Prozent zu, während im Stahlsektor ein Rückgang von 0,5 Prozent notiert wurde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.