USA: Chicago-Einkaufsmanagerindex im September unerwartet stark gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Die Stimmung der US-Einkaufsmanager in der Region Chicago hat sich im Monat September deutlich verbessert. Der Einkaufsmanagerindex erhöhte sich von 56,5 Einheiten im Vormonat auf 60,4 Zähler, wie die regionale Einkaufsmanagervereinigung am Freitag mitteilte. Ökonomen hatten hingegen mit einem Rückgang auf einen Stand von 55,0 Punkte gerechnet. Während ein Stand von über 50 Punkte auf eine wirtschaftliche Belebung hinweist, deutet eine Notierung unter 50 Einheiten auf einen Rückgang hin.
Zudem hat sich das Konsumklima der Universität Michigan im September ebenfalls stark verbessert. Der entsprechende Index erhöhte sich von 55,7 Einheiten im August auf 59,4 Zähler, wie die Universität Michigan mitteilte. Zuvor wurde einer vorläufigen Schätzung zufolge nur ein Wert von 57,8 Einheiten mitgeteilt. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten nur mit einer unveränderten Notierung gerechnet.
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der Index wird auf Basis der Daten einer telefonischen Umfrage unter 500 Haushalten berechnet. Abgefragt werden die Einschätzungen zur aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Lage.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.