Nachricht
13:58 Uhr, 05.01.2012

USA Challenger-Report: Entlassungsankündigungen im Dezember gestiegen

New York (BoerseGo.de) – In den USA ist die Zahl der Entlassungsankündigungen im Dezember 2011 gestiegen. Die Zahl der geplanten Stellenstreichungen stieg im Dezember um 30 Prozent im Jahresvergleich auf 41.785 Personen, wie aus dem Challenger Report der Beratungsfirma Challenger, Gray & Christmas hervorgeht. Im November wurde ein Rückgang von 12,8 Prozent im Jahresvergleich notiert.

Im Monatsvergleich gingen die Entlassungsankündigungen im Dezember um 1,6 Prozent zurück. Zudem notierten die Daten auf dem niedrigsten Stand seit Juni. Die gesamten geplanten Entlassungen für 2011 kletterten jedoch um über 14 Prozent im Jahresvergleich auf 606.802. Im Vorjahr 2010 wurden in den USA 529.973 Entlassungen angekündigt.

Der Anstieg wurde weitgehend mit geplanten Entlassungen im Öffentlichen Sektor und in der Finanzbranche begründet. Die Entlassungsankündigungen beider Sektoren beliefen sich auf 41 Prozent der Gesamtzahl.

Da die US-Regierung in allen Bereichen sparen muss und auch die Euro-Schuldenkrise ungelöst ist, werden beide Sektoren auch im Jahr 2012 unter Druck stehen, so Challenger CEO John Challenger in einem Kommentar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten