USA Challenger-Report: Entlassungsankündigungen im Dezember gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – In den USA ist die Zahl der Entlassungsankündigungen im Dezember 2011 gestiegen. Die Zahl der geplanten Stellenstreichungen stieg im Dezember um 30 Prozent im Jahresvergleich auf 41.785 Personen, wie aus dem Challenger Report der Beratungsfirma Challenger, Gray & Christmas hervorgeht. Im November wurde ein Rückgang von 12,8 Prozent im Jahresvergleich notiert.
Im Monatsvergleich gingen die Entlassungsankündigungen im Dezember um 1,6 Prozent zurück. Zudem notierten die Daten auf dem niedrigsten Stand seit Juni. Die gesamten geplanten Entlassungen für 2011 kletterten jedoch um über 14 Prozent im Jahresvergleich auf 606.802. Im Vorjahr 2010 wurden in den USA 529.973 Entlassungen angekündigt.
Der Anstieg wurde weitgehend mit geplanten Entlassungen im Öffentlichen Sektor und in der Finanzbranche begründet. Die Entlassungsankündigungen beider Sektoren beliefen sich auf 41 Prozent der Gesamtzahl.
Da die US-Regierung in allen Bereichen sparen muss und auch die Euro-Schuldenkrise ungelöst ist, werden beide Sektoren auch im Jahr 2012 unter Druck stehen, so Challenger CEO John Challenger in einem Kommentar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.