USA: Bauausgaben steigen überraschend deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – In den USA sind die Bauausgaben im Monat Dezember überraschend deutlich gestiegen. Die Bauausgaben legten im Vergleich zum Vormonat November um 0,9 Prozent zu, wie das US-Handelsministerium am heutigen Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem Anstieg von nur 0,5 Prozent gerechnet.
Die Ausgaben für private Wohnbauten erhöhten sich im Dezember um 2,2 Prozent. Der Anstieg spiegelt dem Ministerium zufolge die Erholung auf dem US-Häusermarkt wider. Die Ausgaben für den öffentlichen Sektor verzeichneten hingegen einen Rückgang von annualisiert 1,4 Prozent auf 270 Milliarden Dollar. Das ist der niedrigste Wert seit November 2006.
Außerdem wurden die Daten des Vormonats November nach oben revidiert. So wurde im November laut neuesten Berechnungen ein Plus von 0,1 Prozent bei den Bauausgaben erreicht. Zuvor wurde noch ein Minus von 0,3 Prozent bei den Bauausgaben für November ausgewiesen.
Der Bericht über die US-Bauausgaben berücksichtigt sowohl den Wohnbausektor als auch die Bauaktivitäten für Gebäude, die nicht für Wohnzwecke bestimmt sind und stellt damit das umfassendsten Barometer für Bauaktivitäten in den USA dar. Der Bausektor alleine steuert alleine rund neun Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung bei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.