USA: Auftragseingänge langlebiger Güter steigen schwächer als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – Die US-Auftragseingänge langlebiger Güter im November sind schlechter ausgefallen als erwartet. Wie das US-Handelsministerium (Commerce Department) am heutigen Freitag mitteilte, sind die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter im Monatsvergleich um 0,7 Prozent gestiegen. Ökonomen hatten im Konsens mit einem stärkeren Wachstum von 0,9 Prozent gerechnet. Im Oktober wurde ein Anstieg von revidiert 1,1 Prozent (zuvor 0,5 Prozent) ausgewiesen.
Der höhe rals prognostizierte Anstieg der Aufträge für langlebige Güter war teilweise auf einen Sprung bei den Aufträgen für Maschinen zurückzuführen, die im November um 3,3 Prozent stiegen nachdem bereits ein Plus von 3,4 Prozent im Vormonat Oktober notiert wurde. Die Aufträge für Primärmetalle, Computer und elektrische Ausrüstungen stiegen ebenfalls an.
Exklusive des schwankungsanfälligen Transportsektors stiegen die Auftragseingänge im November um 1,6 Prozent, während Ökonomen mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet hatten. Im Vormonat Oktober waren die Auftragseingänge exklusive Transportaufträge um revidiert 1,9 Prozent (zuvor 1,5 Prozent) gestiegen.
Die Aufträge für langlebige Güter gelten als guter Indikator für die Investitionsnachfrage der Unternehmen. Zugleich schwanken sie aufgrund ihres großen Volumens stark.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.