USA: Arbeitslosenquote sinkt im Januar überraschend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – In den USA ist die Arbeitslosenquote im Januar überraschend gesunken. Die Arbeitslosenquote fiel von 8,5 Prozent im Vormonat auf 8,3 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am heutigen Freitag in Washington mitteilt. Die Rate hat seit August um 0,8 Prozentpunkte nachgegeben. Die Zahl der arbeitslosen Personen fiel im Januar auf 12,8 Millionen. Volkswirte hatten bei der Arbeitslosenquote zunächst einen unveränderten Wert von 8,5 Prozent gesehen.
Das Stellenwachstum ging durch viele Bereiche der Privatwirtschaft inklusive dem Dienstleistungssektor, dem Freizeit- und Unterhaltungssektor, bei Anbietern von Unterkünften (Hotels, Pensionen, etc.) und dem herstellenden Sektor. Im öffentlichen Sektor veränderte sich die Beschäftigung im Januar nur geringfügig. Die Zahl der neugeschaffenen Stellen (ex Agrar) stieg im Januar um 243.000, nach 200.000 Stellen im Vormonat Dezember.
Unter den verschiedenen Gruppen sanken die Arbeitslosenraten für erwachsene Frauen und Männer auf jeweils 7,7 Prozent im Januar. Die Arbeitslosigkeit unter Teenagern wurde mit 23,2 Prozent angegeben. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen (diejenigen die für 27 Wochen oder länger arbeitslos sind) lag im Januar bei 5,5 Millionen und machte einen Anteil von 42,9 Prozent aller Arbeitslosen aus. Die Beschäftigungsquote der Bevölkerung lag im Januar bei 58,5 Prozent.
Die durchschnittlichen Stundenlöhne sind im Januar wie erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich wurde hier ein Anstieg von 0,17 Prozent notiert, wie das US-Arbeitsministerium weiter mitteilt. Das liegt im Rahmen der Erwartungen der Ökonomen. Im Dezember sind die durchschnittlichen Stundenlöhne um 0,1 Prozent gestiegen (revidiert von 0,2 Prozent). Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit wurde mit 34,5 Stunden notiert (revidiert von 34,4 Stunden).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.