USA: Arbeitslosenquote im Februar stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – In den USA wurden die Arbeitsmarktdaten für den Monat Februar veröffentlicht. Demnach hat sich die Arbeitslosenquote im Februar mit 8,3 Prozent unverändert gezeigt, wie das US-Arbeitsministerium am heutigen Freitag in Washington mitteilt. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten ebenfalls mit einer stabilen Arbeitslosenquote für Februar gerechnet. Insgesamt zeigte sich die Zahl der Arbeitslosen bei 12,8 Millionen Personen unverändert.
Im Monatsvergleich habe die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft um 227.000 Stellen zugelegt, teilte das Ministerium weiter mit. Dies lag über den Erwartungen von 207.000 Stellen, nach 284.000 (revidiert von 243.000) zuvor. Der Privatsektor schaffte dabei 233.000 neue Stellen, während im öffentlichen Sektor Stellen abgebaut wurden.
Die US-Stundenlöhne sind im Februar durchschnittlich um 0,10 Prozent oder 3 Cents auf 23,31 Dollar gestiegen. Volkswirte hatten hier ebenfalls einen Anstieg von 0,20 Prozent gesehen. Im Januar legten die durchschnittlichen Stundenlöhne auch um 0,10 Prozent (revidiert von 0,2 Prozent) zu. Im Jahresvergleich stiegen die Löhne um 1,9 Prozent. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit verharrte im Februar bei 34,5 Stunden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.