Nachricht
20:18 Uhr, 23.10.2024

US-Wirtschaftstätigkeit laut Beige Book kaum verändert

WASHINGTON (Dow Jones) - Die wirtschaftliche Aktivität in den USA hat sich einer Erhebung der US-Notenbank zufolge in fast allen Bezirken seit Anfang September kaum verändert. Zwei Bezirke meldeten ein leichtes Wachstum, wie es im Konjunkturbericht Beige Book heißt. Die meisten Bezirke berichteten demnach über eine rückläufige Aktivität im verarbeitenden Gewerbe.

Die Beschäftigung stieg insgesamt leicht an, wobei mehr als die Hälfte der Distrikte ein leichtes oder moderates Wachstum meldete, die übrigen kaum oder gar keine Veränderungen. Viele Distrikte teilten außerdem eine geringe Arbeitskräftefluktuation mit. Die Inflation war weiterhin moderat, die Verkaufspreise stiegen in den meisten Distrikten leicht oder mäßig.

Mit dem Beige Book bereitet die US-Notenbank die jeweils nächste Sitzung vor. Es ist eine Zusammenfassung von Kommentaren der zwölf regionalen Zentralbanken der USA, die über die aktuelle wirtschaftliche Lage in ihren jeweiligen Regionen berichten. Die nächste Sitzung der US-Notenbank findet am 6. und 7. November statt.

An den Terminmärkten wird für diese Sitzung eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte zu 91 Prozent eingepreist. Im September senkte die Fed den Leitzins angesichts der Abkühlung sowohl der Inflation als auch des Arbeitsmarkts um 50 Basispunkte stärker als sonst üblich auf eine Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent. Es war die erste Zinssenkung seit vier Jahren.

Fed-Notenbanker sprachen sich zuletzt für weitere Zinssenkungen aus, waren sich aber uneinig darüber, wie schnell oder wie weit sie diese vornehmen sollten. Der Schwerpunkt scheint jetzt auf der genauen Beobachtung der Daten und der Beibehaltung der Flexibilität in Reaktion auf wirtschaftliche Entwicklungen zu liegen.

Mitarbeit: Andreas Plecko

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/brb/gos

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.