US-Wahl wird Branchen unterschiedlich beeinflussen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Das Ergebnis der anstehenden US-Präsidentschaftswahl wird nach Ansicht von Cormanc Weldon, Head of US Equities beim Investmenthaus Threadneedle, verschiedene Branchen der US-Wirtschaft auf unterschiedliche Weisen beeinflussen. Insgesamt seien aber starke Auswirkungen zu erwarten.
Unabhängig vom Wahlausgang werden Teile des Finanzsektors nach Ansicht des Experten stärker reguliert werden. Jedoch würden die Republikaner wahrscheinlich flexiblere Regelungen finden. Auch aus Sicht der Wirtschaft könne jedoch nicht behauptet werden, dass ein Sieg der Republikaner einem der Demokraten vorzuziehen wäre. Die möglichen Auswirkungen der Ergebnisse seien zu vielfältig und branchenspezifisch. So könnten nach Ansicht von Weldon beispielsweise im Bereich Gesundheitswesen sehr wahrscheinlich Krankenhäuser und Pflegeheime, sowie kleinere Biotech-Firmen von einem Sieg der Demokraten profitieren, da diese eine Ausweitung der Grundversorgung und eine Beschleunigung der Zulassungsprozesse anstreben. Ein republikanischer Sieg wäre vermutlich vorteilhafter für die Energieversorger, für große Pharmaunternehmen, für Tabakkonzerne und die Verteidigungsindustrie, so Weldon.
Am Dienstag wird in den USA der 44. Präsident gewählt. Der demokratische Kandidat Barack Obama hat den letzten Umfragen zufolge einen klaren Vorsprung vor seinem republikanischen Widersacher John McCain. Im Wahlkampf hatte sich Obama vor allem für die untere Mittelschicht eingesetzt und Steuererleichterungen sowie ein besseres Gesundheitssystem versprochen. Es gehe um fundamentale Änderungen, betonte der Präsidentschaftskandidat immer wieder.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.