Nachricht
08:24 Uhr, 17.01.2013

US-Luftfahrtbehörde FAA zieht Boeing "Dreamliner" aus dem Verkehr

Erwähnte Instrumente

Washington (BoerseGo.de) – Die Pannenserie des Langstreckenjets Boeing 787 „Dreamliner“ setzt den US-Flugzeuggiganten Boeing immer mehr unter Druck. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den „Dreamliner“ nun vollkommen aus dem Verkehr gezogen. Begründet wurde der Schritt mit dem Risiko eines Feuers durch die eingebauten Batterien. Die japanische Luftfahrtbehörde hat sich dem Schritt angeschlossen und den Betrieb des „Dreamliners“ ebenfalls untersagt. Auch in Indien sollen die Dreamliner am Boden bleiben. Air India hat beschlossen, seine 6 Dreamliner bis auf weiteres nicht mehr zu fliegen.

Erst am Vortag musste in Japan erneut ein Flugzeug des Typs Deamliner wegen Rauchentwicklung in der Kabine notlanden. In der vergangenen Woche gab es fast täglich Pannenmeldungen angefangen von Treibstofflecks, Batteriefeuer, Kabelproblemen, Bremsstörungen bis hin zu einem zersprungenen Cockpit-Fenster. Die Erstauslieferung des 787 "Dreamliner" erfolgte wegen technischer Probleme mehr als drei Jahre später als ursprünglich geplant.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten