Analyse
17:40 Uhr, 27.10.2005

US LEICHTÖL noch in bullischer Konsolidierung

Ticker-Symbol: CL
Kontraktumfang: 1000 U.S. barrel (42000 U.S. Gallonen) leichtes, schwefelarmes ("sweet") Rohöl Kontraktmonate: die nächsten 30 aufeinander folgenden Monate, zudem langfristige Kontrakte mit anfänglichen Laufzeiten von 36, 48, 60, 72 bzw. 84 Monaten bis zur Lieferung
Tick-Größe: US-$ 0,01 pro Barrel (US-$ 10/Kontrakt); alle Kursangaben in US-Dollar und US-Cent pro Barrel
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 10:00 - 14:30 Uhr New Yorker Zeit, elektronischer Handel via NYMEX ACCESS®: Montag - Donnerstag, 15:15 - 9:30 Uhr New Yorker Zeit des nächsten Tages, sonntags erst ab 19:00 Uhr.

Future auf US Leichtöl (Light Sweet Crude Oil) im adjustierten Endloskontrakt: 60,80 $

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Nach einer verschärften Rallye bis auf 70,85 $ befindet sich US Leichtöl in einer Konsolidierung, was mittelfristig nicht negativ zu werten ist. Der Future fällt in einem engen Trendkanal ab, welches als bullische Flagge gewertet werden kann. Ausgehend von der exp.GDL 200 (EMA 200, rot) läuft aktuell wieder eine Reaktion nach oben. Bricht der Future dabei über die bei 63,00 $ liegende kurzfristige Abwärtstrendlinie nach oben aus, wird ein neues Kaufsignal generiert. Mittelfristig sind in diesem Fall die 70,85 $ erneut erreichbar. Darunter muss noch ein Rückfall bis in den Bereich der bei 55,67 $ liegenden Kreuzunterstützung einkalkuliert werden, was das übergeordnet bullische Setup aber nicht gefährden würde.

[Link "Rohstoff-Report: Sachlich, umfassend, KOSTENLOS - Bitte hier klicken" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Chart erstellt mit Metastock Professional


US LEICHTÖL - Langfristig unverändert bullisch
21.10. 10:36

Future auf US Leichtöl (Light Sweet Crude Oil) im adjustierten Endloskontrakt: 61,03 $

Aktueller Wochenchart (log) seit November 2001 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose/Prognose: Seit 1998 befindet sich US Leichtöl in einer intakten Aufwärtsbewegung, die sich nach einem Zwischentief bei 16,70 $ ab Ende 2001 verschärft hat. Der über einen bei 41,15 $ liegenden Widerstand Mitte 2004 erfolgte Kursausbruch wurde mit einem Rücksetzer darauf bestätigt, seitdem konnte sich US Leichtöl stark nach oben absetzen. Nach einem Anstieg bis an eine Pullback-Widerstandslinie im August ist US Leichtöl in eine Konsolidierung der Rallye übergegangen. Der bei 70,85 $ gestartete Rücksetzer kann noch bis in den Bereich 55,67 $, hier liegt eine weitere wichtige Aufwärtstrendlinie, fortgesetzt werden, ohne das bullische Chartsetup zu gefährden. Anschließend bietet sich Potenzial für eine Fortsetzung der Rallye in Richtung 85,00 $. Wenn US Leichtöl die bei 55,67 $ liegende starke Unterstützung auf Wochenschlussbasis aber nachhaltig durchbrechen sollte, sind nochmals nachgebende Notierungen in Richtung 41,15 $ möglich.

Chart erstellt mit Metastock Professional


US Leichtöl - Kurzfristiges Verkaufssignal
07.10. 16:12

Future auf US Leichtöl (Light Sweet Crude Oil) im adjustierten Endloskontrakt: 61,75 $ +0,63%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Mai 2003 (1 Kerze = 1 Woche).mit Tageschartausschnitt

Kurz-Kommentierung: An den Vortagen geriet US Leichtöl stärker unter Druck und fiel dabei auf ein neues kurzfristiges Konsolidierungstief. Der Future konnte auch auf Schlussbasis die bei 62,55 $ liegende Unterstützung nicht halten und löst damit ein Verkaufssignal aus. Entsprechend sind auf Sicht der kommenden Wochen weiter nachgebende Notierungen wahrscheinlich, ein Test der bei 55,67 $ liegenden Unterstützung kann einkalkuliert werden. Fällt US Leichtöl in diesen Bereich zurück, ist das übergeordnet bullische Setup aber weiterhin völlig intakt. Oberhalb der bei 53,20 $ liegenden maßgebenden Aufwärtstrendlinie sollte die Rallye wieder aufgenommen werden. Ein kurzfristig prozyklisches Kaufsignal in Richtung des Hochs bei 70,80 $ wird im Falle eines Ausbruchs über den bei 65,80 $ liegenden Abwärtstrend der Vorwochen ausgelöst.

Chart erstellt mit Metastock Professional


US Leichtöl nähert sich Kreuzunterstützung
07.09. 16:27

Future auf US Leichtöl (Light Sweet Crude Oil) im adjustierten Endloskontrakt: 65,85 $ (-0,16%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Mai 2003 (1 Kerze = 1 Woche).mit Tageschartausschnitt

Kurz-Kommentierung: US Leichtöl explodierte in der vergangenen Woche zunächst auf ein neues Hoch, scheiterte dabei aber an einer bei 70,85 $ liegenden Pullbacklinie. Der Future konsolidiert den Anstieg in dieser Woche aus und nähert sich der bei 64,00 $ liegenden mittelfristigen Aufwärtstrendlinie. Verstärkend wirkt hier als Unterstützung eine überwundene langfristige Pullbacklinie. Prallt US Leichtöl auf der Kreuzunterstützung nach oben ab, ist eine Fortsetzung der Rallye in Richtung 75,00 $ mittelfristig wahrscheinlich. Ein Rückfall würde eine Ausdehnung der Konsolidierung bis zunächst 62,10 $ erwarten lassen.

Chart erstellt mit Metastock Professional


US Leichtöl - Rallye wird verschärft
25.08. 17:17

Future auf US Leichtöl (Light Sweet Crude Oil) im adjustierten Endloskontrakt: 66,85 $

Aktueller Wochenchart (log) seit Oktober 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Kurz-Kommentierung: US Leichtöl befindet sich langfristig in einer intakten Aufwärtsbewegung. Nach dem Ausbruch über den bei 55,67 $ liegenden Widerstand erreichte die Aktie in den Vorwochen die Oberkante eines Trendkanals bei 65,50 $ und konnte direkt über diesen Widerstand nach oben ausbrechen. Heute kommt es zu einem leichten Rücksetzer, nach dem Überwinden der Pullbacklinie ist jetzt aber eine Fortsetzung der verschärften Rallye möglich. Eine ausgedehnte Konsolidierung droht hier erst bei einem Rückfall unter die bei 62,20 $ liegende mittelfristige Aufwärtstrendlinie.

Chart erstellt mit Metastock Professional


US Leichtöl - Rallye trifft auf starken Widerstand
10.08. 19:56

Future auf US Leichtöl (Light Sweet Crude Oil) im adjustierten Endloskontrakt

Intradaykurs: 64,20 $ (+1,79%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Juli 2001 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose/Prognose: US Leichtöl befindet sich innerhalb der seit 1998 intakten Aufwärtsbewegung aktuell auf neuem Hoch. Der Ausbruch über die bei 41,15-37,80 $ liegende Widerstandszone wurde Ende 2004 bullisch bestätigt, an einer langfristigen Pullbacklinie bei 55,67 $ war der Kurs dann aber nochmals gescheitert. Nach einem Rücksetzer bis auf den bei 50,20 $ liegenden langfristigen steileren Aufwärtstrend wird die Widerstandslinie nahezu erreicht. Hier ist im Bereich 65,50 $ kurzfristig erneut ein Rücksetzer wahrscheinlich. Kann dabei die bei 60,80 $ liegende steile mittelfristige Aufwärtstrendlinie nicht gehalten, kann mit einer Konsolidierung in Richtung 55,67 $ gerechnet werden. Ein Ausbruch über die Pullbacklinie auf Wochenschlussbasis erscheint derzeit unwahrscheinlich, dürfte aber zu einer kurzfristigen Beschleunigung der Rallye führen.

Chart erstellt mit Metastock Professional

-

[Link "Klicken Sie bitte hier, um die umfassende Vorgänger-Trendcheckserie einzusehen." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten