Analyse
22:37 Uhr, 01.02.2008

US-Indizes: Versöhnlicher Wochenausklang für die Bullen

Die Märkte zeigten sich zum Wochenausklang noch einmal von ihrer positiven Seite und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq konnten noch einmal Kursgewinne verzeichnen. Dabei lässt sich durchaus auf eine „abwechslungsreiche“ Handelswoche zurückschauen, in der es sowohl die Bullen als auch die Bären nicht immer leicht hatten. Vor allem am Mittwoch und Donnerstag gab es auf beiden Seiten Signale, die am Folgetag neutralisiert wurden.

Der Dow Jones schließt diese Handelswoche mit einem satten Plus von 4,39% bei 12.743,19 Punkten. Auch der Nasdaq konnte in der abgelaufenen Handelswoche Kursgewinne verzeichnen und schließt bei 2.413,36 Punkten mit einem Wochenplus von 3,75%.
Dow Jones: Der Blick auf den Stundenchart der abgelaufenen Woche zeigt, dass sich der Index trotz einzelner kritischer Momente die gesamte Woche in einem Aufwärtstrend befand. Hier erreichte der Dow Jones ein Hoch bei 12.766,28 Punkten und notiert so an der exp. GDL 200.
Der heutige Handel verlief abgesehen von der ersten Stunde relativ ruhig. Der Dow Jones eröffnete im positiven Bereich und erreichte bereits in der ersten viertel Stunde sein Tageshoch. Von da an fiel der Index bis auf 12.608,01 Punkte zurück. Hier setzten erste Käufe ein, die noch einmal eine Bewegung bis nahe an das Tageshoch initiierten.

Der Aufwärtstrend im kleinen Zeitfenster ist weiterhin intakt, so dass die grundlegenden Erfolgschancen am Montag auf der Käuferseite liegen sollten. Fällt der Dow Jones jedoch unter 12.685,40 Punkte zurück, ist eine größere abwärts gerichtete Korrektur zu erwarten. Hier rücken dann 12.250 Punkte in den Vordergrund, dessen Unterschreiten den Aufwärtstrend seit dem Tief bei 11.645,63 Punkten vom Mittwoch letzter Woche beenden würde.

Nasdaq: Die Kernaussagen zum Dow Jones können auch auf den Nasdaq übertragen werden. Auch dieser befindet sich seit dem Tief vom 23.01.2008 im kleinen Zeitfenster (Stundenchart) in einem Aufwärtstrend. Die Schlüsselmarke für diesen liegt aktuell bei 2.313,52 Punkten, wobei jedoch bereits ein Unterschreiten des heutigen Tagestiefs bei 2.374,99 Punkten ein klares Achtungszeichen darstellt.
Im Gegensatz zum Dow Jones fällt jedoch im Nasdaq die Abnehmende Aufwärtsdynamik auf, die eher Konsolidierungscharakter aufweist, denn eines wirklichen Trends. Das Risiko erneut nachgebender Notierungen ist dementsprechend höher.

Trotz des relativ ruhigen Handels am heutigen Tag stehen die Kursgewinne auf soliden Beinen, denn lediglich der Gold- und der Computersektor notieren heute im Minus. Die übrigen 25 Sektorenindizes können den heutigen Handel mit einem Plus beenden. Die Fluggesellschaften stechen dabei mit einem Gewinn von 5,9% besonders hervor.
Größter Einzelgewinner im Dow Jones sind heute die Aktien der CITIGROUP, die sich um 5,39% verteuern. MICROSOFTS Übernahmeangebot für YAHOO hingegen wird von den Anlegern abgestraft und die Aktie stellt mit einem Minus von 6,59% den heutigen Tagesverlierer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten