Analyse
17:15 Uhr, 17.07.2013

US Indizes verharren auf hohem Niveau

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 15.458,19 Punkte
Nasdaq 100: 3.082,04 Punkte

Die US Indizes nehmen eine ganze Reihe von Wirtschaftsdaten wie auch die Anhörung von Ben Bernanke vor dem Ausschuss des Repräsentantenhauses heute positiv auf. Ingesamt setzt sich die Seitwärtstendenz der vergangenen Tage aber fort. Bei den Sektoren finden sich nahezu ausschließlich Gewinner. Ganz vorne rangieren die Biotech-Titel. Schlusslicht bildet indes der Edelmetallsektor.

Der Dow Jones Index hängt seit Tagen unter der Widerstandszone zwischen 15.540 und 15.520 Punkten fest. Erst ein Anstieg darüber würde ein Kaufsignal mit sich bringen, und der Index könnte auf Sicht einiger Tage die 15.800-Punkte-Marke anpeilen. Die zentrale kurzfristige Unterstützung notiert hingegen bei 15.400 Punkten. Drücken die Bären den Dow Jones unter diese Marke, dürfte eine Stop-loss-Welle den Index in Richtung der 15.300-Punkte-Marke befördern. Hier verläuft aktuell auch der seit Juni bestehende Aufwärtstrend und bietet zusätzlich Unterstützung.

Der Nasdaq 100 ist bereits weiter als der Dow Jones und erreicht heute ein neues Verlaufshoch. Der Aufwärtstrend in dem Index ist damit intakt, das aufgerissende Gap allerdings unschön. Unterhalb des Zwischentiefs bei 3.070 Punkten könnte der Index etwas durchschnaufen und ein Ziel bei 3.050 Punkten anpeilen. Hier liegt eine Kreuzunterstützung, die sich aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend und dem Hoch im Mai herleitet. Auf der Oberseite hingegen dient die 3.100-Punkte-Marke als nächstes Etappenziel

Aktuelle Stundencharts (1 Kerze = 1 Stunde) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten