Analyse
17:05 Uhr, 19.07.2013

US Indizes - Tech-Riesen belasten

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 15.522,74 Punkte
Nasdaq 100: 3.045,84 Punkte

Nach einer ganzen Reihe von Quartalszahlen, die gestern Abend nachbörslich veröffentlicht wurden, präsentieren sich die US Indizes heute eher schwach. Gerade im Tech-Segment dominieren die roten Vorzeichen. Hier belasten Schwergewichte wie Google oder Microsoft den Handel. Stark präsentieren sich Minenwerte und Biotechtitel. Am Ende notiert der Computersektor, allen voran die Microsoft-Aktie, die heute fast zehn Prozent an Wert einbüßt.

Im Dow Jones Index hielt die Freude über ein neues Allzeithoch gestern nicht lange an. Bereits im Tagesverlauf bröckelten die Gewinne wieder ab. Heute testet der Index bislang erfolgreich die alte Rangeoberkante bei rund 15.500 Punkten an. Ein Rückfall in diese Seitwärtszone wäre negativ zu werten und könnte zu Kursverlusten bis auf 15.400 Punkte führen. Hier verläuft auch der Aufwärtstrend seit Juni. Auf der Oberseite wäre ein Anstieg über 15.589 Punkte notwendig, um weitere Kursgewinne zu ermöglichen. Danach sieht es aktuell aber nicht aus, der Fokus geht in Richtung der Unterstützungen.

Der Nasdaq 100 markierte bereits gestern kein neues Verlaufshoch mehr, sondern blieb unter der 3.090-Punkte-Marke hängen. Mit einem Gap fällt der Index heute unter die Unterstützung bei 3.070 Punkten und löst somit eine kleine Umkehr in Form eines Doppeltops auf. Zudem ist damit auch der Aufwärtstrend seit Juni Geschichte. Mit dem starken Rückfall wird ein Test des Gaps bei 3.010 Punkten in den kommenden Tagen wahrscheinlich.

Aktuelle Stundencharts (1 Kerze = 1 Stunde) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten