US Indizes rutschen nach Zinsentscheidung ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In Analystenkreisen wurde die Stellungnahme der US-Notenbank am Dienstag als „hawkish“ interpretiert, also auf weitere Zinsschritte hindeutend. Die Fed erhöhte den Referenzzinssatz um einen Viertel Prozentpunkt auf 4,75% und stellte weitere Zinsanhebungen in Aussicht. Die Terminmärkte preisen bereits eine weitere Zinsanhebung im Mai um einen Viertel Prozentpunkt ein. Händler rechnen laut den Federal Fund Futures mit einer Wahrscheinlichkeit von 94%, dass eine erneute Anhebung der Leitzinsen auf dann 5% im Mai beschlossen würde. Vor der Zinsentscheidung lag die Wahrscheinlichkeit bei 84%.
Nach der Eröffnung zeigten sich die US Indizes zunächst stabil und konnten teilweise zulegen. Verkaufsdruck kam dann aber klar nach der Bekanntgabe der Zinsentscheidung im Gesamtmarkt auf. Der Nasdaq konnte sich zum Handelsende noch stabilisieren und fiel nach dem Scheitern am Widerstand bei 2328 Punkten um 0,5% auf 2304 Punkte zurück. Ebenfalls deutlich abgeben musste der Dow Jones, der 0,9% auf 11154 Punkte verliert. Damit steht der Index wieder auf dem gebrochenen Widerstand bei 11159 Punkten.
Belastet wurde der Markt im späten Handel vor allem durch den Halbleiter- und Computersektor, relative Stärke zeigte sich bei steigendem Ölpreis im Ölsektor. Zulegen konnte aber dennoch gegen den Markt der in den Vormonaten schwache Internetsektor. Unverändert gegenüber dem Vortag war die Aktie von Home Depot heute der Gewinner im Dow Jones, unter Druck geriet hier Hewlett Packard (-3,1%). Im Nasdaq 100 kamen die Gewinner heute überwiegend aus dem Internetsektor. Ebay stieg 4,6%, Yahoo 3,0%, Google 2,0% und Amazon um 1,3% an.
Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min Chartausschnitt
Verlierer im Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.