Analyse
22:34 Uhr, 07.02.2008

US-Indizes - Kleine Gewinne zum Handelsschluss mit...

...wieder einmal einer sehr großen Intradayvolatilität.

Die US-Märkte waren heute sehr nervös und der Handel von einer sehr großen Volatilität geprägt. Dabei hatten im heutigen Handel in der ersten Handelshälfte die Bullen das Sagen, während die Bären das Zepter am frühen Nachmittag übernahmen. Zusammen ergibt dies heute für den Dow Jones nur wenig Veränderung. Dieser schließt bei 12.247,00 Punkten mit einem Plus von 0,38%. Der Nasdaq kann etwas deutlicher zulegen und beendet den Handel mit einem Plus von 0,62% bei 2.293,03 Punkten.

Dow Jones: Der Dow Jones konnte nach anfänglichen Verlusten über den Vormittag hinweg zulegen und bis auf 12.331,54 Punkte steigen, bevor der Verkaufsdruck zunahm und die Kursgewinne innerhalb kürzester Zeit wieder abgegeben wurden. Nahe des Tagestiefs meldeten sich jedoch die Bullen zurück und der Index konnte die letzte Handelsstunde erneut zulegen. Auf Tagesbasis ergibt sich damit ein Doji, eine neutrale Tageskerze.

Der Dow Jones konnte im heutigen Handel die Unterstützung bei 12.115 Punkte noch verteidigen, jedoch hat sich das Chartbild in den letzten Tagen deutlich eingetrübt und unterhalb von 12.391 Punkten ist tendenziell von weiter fallenden Notierungen auszugehen. Ein Bruch der 12.115er Unterstützung aktiviert das Ziel bei 11.645 Punkten.

Nasdaq: Das Verlaufsmuster des Nasdaq entspricht dem des Dow Jones. Auch der Nasdaq konnte nach anfänglichen Verlusten eine Gegenbewegung starten, die bei 2.318,13 Punkten auf Verkaufsinteresse stieß und die Kurse erneut nachgaben. Die Kursgewinne des heutigen Tages stellen jedoch einen Pullback an die bereits gestern gebrochene Unterstützung bei 2.307 Punkten dar. Mit diesem ist der Nasdaq bärisch einzustufen und das Januartief als Ziel (2.204 Punkte) wurde bereits aktiviert.

Der Dow Jones und der Nasdaq sind heute nicht die einzigen Indizes/Sektoren, die den Handel mit einem Plus beenden. 20 der 27 beobachteten Branchen können am heutigen Tag Kursgewinne verzeichnen, allen voran der Broker/Dealer- und der Airlinesektor. Die Netzwerkbranche und auch die Pharmatitel gehören hingegen zu den Verlierern des heutigen Tages. Größter Gewinner im Dow Jones ist J.P.MORGAN (+3,17%), gefolgt von HOME DEPOT mit einem Plus von 2,71%. Für die Aktionäre von HEWLETT PACKARD hingegen war der heutige Tag weniger erfreulich, denn die Aktien verbilligten sich um 3,93%.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten