US INDIZES – Ist das noch normal?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 15.673,26 Pkt (NYSE)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 3.962,90 Pkt (NASDAQ)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Während der Ölpreis nach diesem Gerücht „nur“ einen Sprung von rund 100 Pips hinlegen konnte, herrschte an den Aktienmärkten sofort „Eindeckungsnot“. Der Nasdaq100 konnte sogar direkt im Anschluss ein neues Tageshoch erreichen, während der Dow Jones Index um 200 Punkte nach oben sprang. Dieses Kursniveau konnten die US-Indizes bis zum Handelsende nahzu halten.
Der Ölpreis drehte sogar ins Plus und notierte zum Handelsschluss bei 27,20 USD. Der Goldpreis schnellte schon am Vormittag in die Höhe und konnte zwischenzeitlich über 60 USD zulegen. Silber konnte sogar kurzfristig die 16,00 USD-Marke erreichen.
Der Goldminen Sektor konnte natürlich von dem explodierenden Goldpreis profitieren und belegt die Spitzenposition. Die Internetwerte konnten sich leicht erholen und den Markt deutlich outperformen. Enorm unter Abgabedruck stand der Banken-Sektor mit einem Minus von 4,04 Prozent.
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones Index konnte sich Dank der Öl-Meldung weiterhin über dem letzten Verlaufstief halten. Die Chancen auf eine Erholung sind (noch) da, solange der Index die 15.460-Punkte-Marke halten kann. Unterhalb diesem Level droht ein Ausverkauf.
Nasdaq100 Index
Der Technologieindex konnte heute den Dow Jones Index deutlich outperformen und verpasste nur knapp ein ausgeglichenes Ergebnis. Negativ zu werten ist allerdings das erneute Scheitern an seiner kurzfristigen Abwärtstrendlinie. Erst ein Stundenschlusskurs über 4.020 Punkten würde ein deutliches Zeichen der Bullen darstellen. Unterhalb dieser Marke kann es jederzeit wieder deutlicher abwärtsgehen.
IG Europe - DAX-Spread
Jetzt den DAX ab 0,9 Punkten Spread traden mit der IG
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
@RArmbruster
wird aber kurzfristig doch kommen.
es reift die einsicht, dass keiner diesen krieg gewinnt, auch die Saudis nicht. USA, Kanada sind schon raus. Russland ist hart im nehmen, wird sich aber wie eigentlich generell konstruktiv verhalten. damit dürfte es für die OPEC übersichtlich sein
Man sollte vielleicht noch hinzufügen dass die Meldung falsch bzw. unvollständig gewesen ist. Es handelte sich um ein arabisches Interview des Energieministers der VAE Suhail Al Mazrouei vom Vortag (!). Dabei hatte er lediglich gesagt, dass man im Prinzip wegen der Auswirkungen auf die Profitabilität bereit sei, in der OPEC Förderungsbeschränkungen zu diskutieren - wenn sich alle Mitglieder darauf verständigen können.
es ist der rohstoffcrash insgesamt, der vermögenseffekt ist verheerend.
wie Analysten da von positven Effekten des preisrückgangs fabulieren, war mir schon immer ein rätsel, gesamtwirtschaftlich ist es ein Desaster..und wir haben nun mal globalisierung