Analyse
16:55 Uhr, 21.06.2013

US Indizes - Freier Fall erst einmal gestoppt

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 14.784,20 Punkte
Nasdaq 100 Index: 2.872,84 Punkte

Die Marktteilnehmer in den USA lecken nach einem der schwächsten Handelstage in den vergangenen zwei Jahren zum Wochenschluss ihre Wunden. Im Nasdaq 100 gelingt das aber nicht wirklich, der Index notiert erneut im Minus. Der Dow Jones präsentiert sich hingegen etwas stärker und legt leicht zu. Selbst ein Kursanstieg heute würde aber an der negativen Wochenperformance nichts mehr ändern. Bei den Sektoren rangieren Versorgerl- und Bankenwerte auf den ersten beiden Plätzen. Der Computersektor steht heute indes unter Druck.

Der Dow Jones testete zuletzt erfolgreich die Unterstützung bei 14.770 Punkten und konnte von dort aus eine Erholung einleiten. Solange diese aber nicht über das Zwischenhoch bei 14.940 Punkten hinausgeht, ist der kurzfristige Abwärtstrend intakt. Stundenschlusstände unterhalb von 14.770 Punkten dürften zu einem weiteren 90-Punkte-Rutsch bis auf 14.680 Punkte führen. Hier bestünde erneut die Chance auf eine Gegenbewegung.

Der Nasdaq 100 Index erreicht durch die anhaltenden Kursverluste eine Abwärtstrendlinie sowie die Unterstützung bei 2.875 Punkten. Auch der Tech-Index könnte sich stabilisieren, insofern hier eine Bodenbildung gelingt. Hält der Verkaufsdruck aber an, lautet die nächsten Ziele auf der Unterseite 2.860 und 2.830 Punkte.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten