Analyse
22:28 Uhr, 01.03.2016

US INDIZES – Einbahnstraße

Am heutigen Handelstag kannten die Anleger nur eine Richtung und diese war steil nach oben gerichtet. Zwar gab es kurz nach Handelseröffnung einen Versuch der Bären die Kurse zu drücken, doch dieser wurde sofort im Keim erstickt. So konnten die US-Indizes im Handelsverlauf zeitweise mehr als zwei Prozent zulegen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 16.863,40 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 4.333,61 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 16.863,40 Pkt (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.333,61 Pkt (NASDAQ)

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Gute Konjunkturdaten und die Hoffnung auf weitere Maßnahmen der Notenbanken haben der Wall Street kräftigere Gewinne beschert. Bis ca. 21 Uhr konnten die US-Indizes nahezu ohne größere Korrekturbewegungen zulegen. Erst danach wurden kurzfristig ein paar größere Gewinnmitnahmen gesichtet. Allerdings dürfte an einem solchen Tag ein Schlussspurt in den letzten Handelsminuten nicht fehlen. Im Dow Jones Index gab es deshalb nur einen Verlierer. Im Nasdaq100 konnten drei gezählt werden, wobei mit Tesla ein sehr prominenten dabei war.

Die Sektorenliste zeigt dagegen zwei Verlierer an, wobei der Verlust des Utility-Sektors vernachlässigbar ist. Bei den Goldminenwerten gab es weitere Gewinnmitnahmen, da der Goldpreis ebenfalls Federn lassen musste. Der Spitzenreiter in diesem freundlichen Umfeld war der Banken-Sektor. Er konnte über vier Prozent zulegen. Die Biotech-Aktien und auch der Hardware Sektor konnten den Markt heute ebenfalls outperformen.

US-INDIZES-Einbahnstraße-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-1

Dow Jones Industrial Index

Mit einem Schlussspurt in den letzten 10 Minuten schaffte der Dow Jones Index doch noch die zwei Prozent-Hürde und kletterte auf 16.865,08 Punkte. Dadurch konnte der Index eine alte markante Trendlinie touchieren. Eine weitere Aufwärtsbewegung bis zur runden 17.000er-Marke ist nicht auszuschließen, doch dann würde wohl der Index an dem EMA200, der bei rund 17.050 Punkten verläuft, nach unten abprallen.

DOW_GMT
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq100 Index

Der Index konnte heute mehr als drei Prozent zulegen und schloss bei 4.333,61 Punkten. Dabei wurde heute eine neue Kurslücke gerissen. Dieses offene Gap befindet sich nun zwischen 4.200 und 4.225 Punkten. Ein schneller Gap-Close kommt wohl nicht in Frage, da durch dieser starke Rally weiteres Aufwärtspotential geschaffen wurde. Der nächste horizontale Widerstand befindet sich nun bei 4.358 Punkten. Anschließend könnte der Index eine wohlverdiente Pause einlegen.

NQ_GMT
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

IG Europe - DAX-Spread

Jetzt den DAX ab 0,9 Punkten Spread traden mit der IG

Hier Live-Konto eröffnen oder im Demokonto testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein.

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten