US Indizes - Die Angst vor weiteren Zinsanhebungen geht um
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.507,55 Pkt (NYSE)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.323,62 Pkt (NASDAQ)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die Börsianer wollen keine Unsicherheiten, doch heute wurden Spekulationen über weitere Zinsanhebungen laut. Einige Fed-Mitglieder halten für dieses Jahr sogar bis zu zwei Zinsschritte für realistisch. Diese Nachricht ist natürlich Gift für die Aktienmärkte. So ist es nicht verwunderlich, dass die US-Indizes heute kräftig nachgaben. Der Dow Jones Index büßte knapp 200 Punkte ein und schloss bei 17.528,54 Punkten. Der marktbreite S&P500 Index verlor knapp ein Prozent auf 2.047,11 Punkten. Bei den Technologie-Werten ging es heute noch kräftiger abwärts. Der Nasdaq100 Index verlor 1,32 Prozent und ging mit 4.322,56 Punkten aus dem Handel.
Gold und Silber konnten heute leicht zulegen. Die Airlines, der Transportindex und auch die Oil&Gas-Werte lagen heute (leicht) im Plus. Deutliche Abgaben waren bei den Biotechs, Internet- sowie Softwareaktien zu beobachten. Das Schlusslicht heute bildet allerdings der Utility-Index mit über 1,8 Prozent Verlust.
Dow Jones Industrial Index
Im Dow Jones Index hat sich nun ein Abwärtstrendkanal etabliert, nachdem die 18.000 Punkte-Marke nicht mehr aus dem Markt genommen werden konnte. Aktuell steht der Kurs an der Unterkante. Eine Gegenreaktion ist in den nächsten Tagen also möglich. Bricht der Kurs allerdings weiter ein, so wäre der EMA200 bei rund 17.300 Punkten die nächste Anlaufstelle.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq100 Index scheiterte nun nachhaltig an der 4.400 Punkte-Marke bzw. an dem EMA50. Im Tageschart ist das sehr gut ersichtlich. Auch der EMA200 kam als Widerstand hinzu. Dieser Kursbereich fungiert nun als hartnäckiger Widerstand. Erst oberhalb von 4.396 Punkten würde also weiteres Aufwärtspotential entstehen. Unterhalb dieser Kursmarke sollte man weitere Abgaben einplanen.
IG Europe - DAX-Spread
Jetzt den DAX ab 0,9 Punkten Spread traden mit der IG
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Die werden nicht abgehoben. Das Affentheater um Zinsanhebungen in den USA nervt langsam. Können FED Mitglieder eigentlich auch im Währungsmarkt spekulieren?
Mein Gott wie schlimm. Die Zinsen werden evtl. minimal angehoben und die Märkte fallen. Welch eine Katastrophe, wo man sich doch nur über steigende Kurse freuen kann.
Die Kurse an den Aktien Märkten haben sich längst von der Realität abgekoppelt - und eine GROßE Korrektur täte gut!!