US INDIZES - Bären weiter in der Überzahl
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 25.136,29 $ (NYSE)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 7.217,21 Pkt (NASDAQ)
Zur Wochenmitte gaben die US-Börsen deutlicher nach. Der Grund sind ausbleibende Fortschritte bei den Handelsgesprächen zwischen USA und China und neue Drohgebärden von beiden Seiten. Die Sorgen vor negativen Folgen für die Weltkonjunktur nehmen dementsprechend zu.
Im Handelsverlauf gab der Dow Jones Index kurzfristig die runde 25.000 Punkte-Marke auf. Das Tagestief lag bei 24.938 Punkten. Gegen Handelsschluss konnte der Index allerdings wieder zulegen und schloss dann doch mit 25.126 Punkten recht deutlich über dem runden Level.
Der Nasdaq100-Index kämpfte heute um die 7.200 Punkte-Marke. Bislang konnten die Käufer dieses Kursniveau auf Tagesschlusskursbasis verteidigen.
Überraschenderweise lagen heute die doch eher spekulativen Halbleiterwerte an der Spitze der Gewinnerliste. Das Plus betrug 0,57 %. Der Chemiesektor konnte sich gerade noch ins Plus hangeln. Abverkauft wurden dagegen die Pharmawerte sowie die Internetaktien.
Dow Jones-Index
Für den Dow Jones Index gab es von mir zuletzt am letzten Freitag eine Chartbesprechung: "Wird die 25.690 Punkte-Marke nicht nachhaltig überwunden (4-Stundenschlusskursbasis), dann könnte noch ein weiteres Tief folgen."
Genau an dieser Linie scheiterte in dieser Woche der Index vehement. Die Folge war das erwartete Tief. Es ging sogar noch eine Etage tiefer.
Anleger, die zuletzt mit den Analysen auf der Short-Seite Gewinne eingefahren haben, könnten nun sehr spekulativ die Seiten für einen Rebound bis ca. 25.300 Punkte wechseln.
Nasdaq100-Index
Unterhalb der 7.400 Punkte-Marke hatten die Bären noch einen Vorteil. Diesen haben sie in dieser Woche mit einem neuen Verlaufstief voll ausgespielt.
Im heutigen Handel hat der Index in seiner Indikation bzw. im Nasdaq100-Future(CME) die 200-Tage-Linie touchiert. Wird diese in den kommenden Tagen nicht mehr unterschritten, dann könnte nach einem Tagesschlusskurs über der 7.300 Punkte-Marke eine größere Erholung starten.
IG Europe - DAX-Spread
Jetzt den DAX ab 0,9 Punkten Spread traden mit der IG
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|