Analyse
17:04 Uhr, 20.05.2013

US Indizes auf Richtungssuche

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 15.346,70 Punkte
Nasdaq 100 Index: 3.029,91 Punkte

Die US Indizes wissen nach der starken Vorwoche am heutigen Montag zunächst nicht, wo sie hin wollen. Technisch gesehen fehlen neue Impulse und auch von der Fundamentalseite sind heut keine bewegenden Neuigkeiten mehr zu erwarten. Die Aufwärtstrends sind auf allen Zeitebenen intakt, allerdings kann auch eine Überhitzung am Markt kaum abgestritten werden. Unter den Sektoren macht heute die Edelmetallbranche mit einem Zugewinn von rund 0,80 Prozent von sich reden. Schwach präsentiert sich hingegen der Telekommunikationssektor.

Der Dow Jones hangelt sich weiter entlang der oberen Begrenzungslinie seines mehrwöchigen Aufwärtstrendkanals, die Luft wird aber allmählich dünn. Bei 15.350 Punkten dockt der US Leitindex an seine Kanallinie an. Diese deckelt einen weiteren Anstieg. Selbst bei einem Ausbruch über 15.350 Punkte wäre bei 15.400 Pukten die nächste Eindämmungslinie zu nennen. Unterhalb von 15.300 Punkten dürfte eine Konsolidierung im Dow Jones starten, bei der der Index zunächst die Marke von 15.230 Punkten antesten sollte.

Der Nasdaq 100 Index kämpft ebenfalls mit eine eindämmenden Linie. Diese liegt im Bereich des Vorwochenhochs bei 3.030 Punkten. Erst ein Anstieg darüber würde Potenzial bis auf 3.050 und eventuell auch 3.080 Punkte freisetzen. Andernfalls wäre ein Test der Kreuzunterstützung bei 3.000 Punkten und damit ein Umweg auf der Unterseite aus Bullensicht nur zu begrüßen, um die überkaufte Lage wieder etwas abzubauen.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten