Analyse
17:17 Uhr, 06.06.2013

US Indizes auf Richtungssuche

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 14.966,09 Punkte
Nasdaq 100 Index: 2.937,68 Punkte

Mit wechselnden Vorzeichen präsentieren sich heute in den ersten Handelsstunden die US Indizes. Weder die Bullen- noch die Bärenseite kann sich bislang durchsetzen. Kurzfristig befinden sich Dow Jones wie auch Nasdaq 100 weiter in ihren Abwärtstrends, eine technische Erholung ist auf dem aktuellen Niveau aber möglich. An der Spitze der Sektorenliste liegen aktuell die Telekomtitel vor den Biotechs. Computer- und Halbleiterwerte notieren hingegen am Ende.

Der Dow Jones Index unterschritt gestern die runde 15.000-Punkte-Marke und pendelt seit einigen Studen um die Unterstützung bei 14.940 Punkten. Für eine größere Erholungsbewegung wäre ein Anstieg über 15.040 Punkte notwendig. Dann könnte der Index ein Pullback an den EMA200 auf Stundenbasis fahren und somit noch einmal Kurse über der 15.100-Punkte-Marke ansteuern. Erst oberhalb von 15.200 Punkten wäre der kurzfristige Abwärtstrend aber Geschichte. Ein Stundenschluss unter 14.940 Punkte dürfte hingegen Kursverluste bis auf 14.895 Punkte nach sich ziehen.

Wie der Dow Jones hat auch der Nasdaq 100 Index die Chance auf eine kurzfristige Gegenbewegung. Eine Rückeroberung der 2.940-Punkte-Marke eröffnet zunächst Potenzial bis auf 2.950 Punkte. Geht es auch darüber, liegt bei 2.965 Punkten der nächste Widerstand. Auch beim Nasdaq 100 dominiert allerdings ein kurzfristiger Abwärtstrend. Neue Tiefs unter 2.930 Punkten machen einen Test der Kreuzunterstützung bei 2.920 Punkten wahrscheinlich. Hier besteht die nächste Chance auf einen Rebound.

Aktuelle 60 Minuten-Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten