US-Discounter Dollar General - Billig ist in Krisenzeiten "in"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Chicago (BoerseGo.de) – Der US-Discounter Dollar General konnte im zweiten Quartal sowohl einen Umsatz- als auch einen Gewinnanstieg verbuchen. Wie das Unternehmen am Dienstag vor US-Handelsstart berichtete, erhöhte sich im Berichtquartal der Nettogewinn auf 146 Millionen US-Dollar bzw. 42 Cents je Aktie, nach einem Überschuss von 141 Millionen US-Dollar bzw. 41 Cents im Vorjahreszeitraum. Ohne Sondereffekte belief sich das EPS für den Zeitraum Mai bis Juli 2011 auf 52 Cents. Damit wurden die Analysteneinschätzungen von 48 Cents klar überschritten.
Das Unternehmen, das mehr als 9,640 Verkaufsläden unter seinen Fittichen hält, nahm im Berichtsquartal über 11 Prozent mehr ein als ein Jahr zuvor. Die Umsätze zogen damit auf 3,58 Milliarden US-Dollar an.
Dollar General hält über 200 Artikel im Angebot, die jeweils einen Dollar kosten. Trotz der steigenden Einkaufspreise behält Vorstandschef Rick Dreiling seine strikte Preispolitik bei. „Wir glauben, unsere Entscheidung, die Preise nicht zu erhöhen, ist für unsere Kunden wichtig“, erläutert Dreiling. „Es mag verrückt klingen, aber den Preis für einen Artikel von einem Dollar auf 1,15 anzuheben, entspräche einer einschneidenden Umstellung für unsere Kunden.“ Dreiling nahm daher im abgelaufenen Quartal lieber einen leichten Margenschwund in Kauf.
Für das Gesamtjahr erwartet der mehrheitlich zu dem Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts & Co LP (KKR) gehörende Konzern nun neu ein EPS-Ergebnis von 2,22 bis 2,30 US-Dollar. Zuvor hatte die Konzernführung noch 2,20 bis 2,30 US-Dollar je Aktie angepeilt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.