US-Chiphersteller macht Qualcomm das Leben schwer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Immer stärker drängt der US-Chiphersteller Texas Instruments in den Markt für CDMA-Mobilfunkchips, ein Segment, dass bisher von Qualcomm beherrscht wurde.
Analysten der Yankee Group prognostizieren für den CDMA-Mobiltelefon-Absatz in den Jahren 2004 und 2005 ein Wachstum von 12 respektive 10 Prozent, während im GSM-Bereich in den beiden Jahren nur ein Wachstum von 4 respektive einem Prozent erwartet wird. Mittelfristig werden CDMA-kompatbile Mobiltelefone 20% des Marktes ausmachen.
Texas Instruments hat einen Vorteil bei der Entwicklung eigener CDMA-Chips: Ein Lizenzabkommen mit Qualcomm, dass im Dezember 2000 geschlossen wurde. Damals entschieden sich die beiden Unternehmen, die Rechte für die Patente im GSM- und CDMA-Bereich auszutauschen. Vor dem Abschluss hatte Texas Instruments keinen Zugriff auf CDMA-Chip-Technologie.
Um sich nun im Markt profilieren zu können alliierte sich Texas im Mai mit dem niederländischen Chiphersteller STMicroelectronics und mit Nokia und entwickelt zusammen mit den beiden Firmen CDMA-Chips. Bereits zu Weihnachten 2004 sollen erste Mobiltelefone, die auf Texas Instruments CDMA-Chips basieren, in den Läden stehen, so ein Sprecher des US-Chipherstellers.
Doch Qualcomm reagiert nicht gerade freundlich auf den Vorstoß von Texas in das eigene Kerngeschäftsfeld und verklagte TI im Juli 2003 und warf dem Chiphersteller vor, Geheimnisse über die Technologie von Qualcomm´s CDMA veröffentlicht zu haben. Auf diesem Wege möchte Qualcomm dem Lizenzabkommen mit TI ein Ende setzen, so Industriebeobachter.
TI reichte im Gegenzug eine Klage gegen Qualcomm ein und warf Qualcomm unfaire Preisfestlegung vor. Tom Pollard, Director of Marketing für Wireless Chips bei TI, teilte mit, dass die Klagen keinen Einfluss auf den Vorstoß TIs in den CDMA-Sektor hätten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.