Kommentar
18:40 Uhr, 08.03.2024

US-Arbeitsmarktdaten (NFP) im Fokus! DAX, Nasdaq, Bitcoin & Gold nahe Allzeithochs! Aktien der Woche

Auf den starken Februar folgte erst einmal eine Konsolidierung, die vor allem im Technologiesektor Druck auf die Aktien brachte. Der Nasdaq korrigierte zwischenzeitlich um 2 Prozent an einem Tag, konnte sich aber recht genau an der 17.800 und damit technisch am Nvidia-GAP wieder stabilisieren und vor den US-Arbeitsmarktdaten ein neues Allzeithoch ansteuern. Dies schaffte bereits am Vortag der marktbreite S&P sowie unser DAX. Der Deutsche Aktienindex nähert sich damit der 18.000er-Schwelle und zeigt weiterhin keine Schwächezeichen.

Erwähnte Instrumente

Pünktlich zu den US-Arbeitsmarktdaten schauten wir auf die Bewegungen an den Märkten und fassten die Daten zusammen.

Die neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft wurden im Februar mit 223.000 vermeldet, nachdem nur 198.000 erwartet und im Vormonat noch 353.000 verzeichnet wurden. Damit stiegen die durchschnittlichen Stundenlöhne im Februar um +0,1 % und weniger als erwartet, denn +0,3 % nach +0,6 % im Vormonat waren die Ankermarken. Somit veränderte sich die Arbeitslosenquote im Februar von 3,7 % im Vormonat auf 3,9 %.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große Wochenausblick findet wie gewohnt am Montag um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Aktienwünschen zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


AlleUS-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten