Unternehmensinsolvenzen nehmen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im Januar 2008 auf 2.454 gestiegen. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 11,3 Prozent.
Die jetzt beobachtete Zunahme der Unternehmensinsolvenzen sei vor allem auf Nachmeldungen nordrhein-westfälischer Gerichte zurückzuführen. Daher könne aus den Ergebnissen für Januar 2008 keine allgemeine Aussage über eine Trendwende bei der Insolvenzentwicklung getroffen werden, zumal in den meisten übrigen Bundesländern im Januar 2008 weitere Rückgänge der Unternehmensinsolvenzzahlen zu verzeichnen waren, so das Statistische Bundesamt.
Auf Jahresbasis war bei Unternehmensinsolvenzen seit 2003 eine Abnahme verzeichnet worden. Im Jahr 2007 war die Zahl der Insolvenzen sogar um 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.