Unternehmensanleihen immer noch chancenreich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Neuemissionen von Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating in Euro belaufen sich seit Jahresbeginn auf 420 Mrd. EUR, rund 100 Mrd. EUR mehr als im Jahr 2019. Die Emissionen von US-High-Yields betragen seit Jahresbeginn 300 Mrd. USD, was nur knapp unter den Rekord-Bruttoemissionen von 2013 liegt.
Robert Amenta, Senior Portfolio Manager US High Yield, bei NN Investment Partners, sagt: „Zu Beginn des Jahres kam es auf dem High-Yield-Markt zu einer enormen Spread-Verengung, die beispielsweise in den USA von 1.000 auf rund 500 Basispunkte zunahm. Auch wenn dies nun hinter uns liegt, ist die Nachfrage nach wie vor groß, und der Markt kann sich noch weiter verengen, sodass wir unser Geld weiterhin investiert lassen müssen.“
„Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung der Kreditqualität unseres Portfolios und auf die Suche nach attraktiv bewerteten Anleihen in defensiveren/weniger von Covid-19 betroffenen Sektoren. Unser Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen Unternehmen mit soliden Bilanzen und angemessener Liquidität, Emittenten mit langfristiger Stabilität und guten Aussichten. Wenn solche Emissionen mit einem angemessenen Aufschlag gehandelt werden und wir noch einen gewissen Spread erzielen können, werden wir sie kaufen.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.