Nachricht
06:49 Uhr, 04.12.2023

Unternehmen

DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen

Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

BAHN - Nach den massiven Zugausfällen wegen des Schneechaos in Bayern fordern die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG und der Fahrgastverband Pro Bahn Konsequenzen für die Wintertauglichkeit der Bahn. "Der Slogan 'wir fahren bei jedem Wetter' hat keine Glaubwürdigkeit mehr", sagte der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft Martin Burkert. Er forderte massive Investitionen nach dem Vorbild von Ländern wie Österreich, die deutsche Schienen-Infrastruktur sei dagegen "in weiten Teilen marode". Auch der Fahrgastverband Pro Bahn verlangte eine Wende in der deutschen Bahnpolitik. "Der Bahnverkehr in Deutschland ist nach jahrzehntelanger Sparpolitik nur noch auf Kante genäht und das führt dazu, dass bei extremen Wetterlagen gerade der Fernverkehr immer öfter ganz eingestellt wird", sagte der Bundesvorsitzende Detlev Neuß. (Augsburger Allgemeine)

NORTHVOLT - Aufatmen in Schleswig-Holstein: Am Wochenende übermittelte das Bundeswirtschaftsministerium einen Förderbescheid über 564 Millionen Euro an Northvolt für den Bau einer Batteriefabrik in Heide, an der Westküste des Landes. Das Projekt schien schlagartig vor dem Aus zu stehen, als durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse Mitte November die Finanzierung für unzählige Klima- und Transformationsvorhaben infrage stand. "Die Absicherung der Förderung für Northvolt ist ein wichtiger Schritt, um eine große private Investition auszulösen, die Wertschöpfung und Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche bringt", erklärte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Sonntag. (FAZ)

ASPEN/IPO - Der Versicherer Aspen strebt für seinen geplanten Börsengang in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar im nächsten Jahr New York statt London an. Grund dafür sind nach Angaben von Personen, die mit der Entscheidung vertraut sind, Bedenken des Managements hinsichtlich der Bewertungen und der strengeren Börsenzulassungsvorschriften in Großbritannien. Eine Notierung von Aspen in New York statt an der Londoner Börse neben Konkurrenten wie Beazley wäre ein neuer Schlag für den britischen Markt. In den letzten Jahren haben mehrere Unternehmen beschlossen, ihre Notierung in die USA zu verlegen oder dort an die Börse zu gehen. (Financial Times)

- Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/mgo

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.