Nachricht
16:31 Uhr, 07.02.2011

Universal-Investment und Berenberg Lux Invest legen Fonds für deutsche Dividendentitel auf

München (BoerseGo.de) - Die Anlageberater der Berenberg Lux Invest sehen angesichts der Stärke der deutschen Wirtschaft im Umfeld einer europäischen Schuldenkrise in Zukunft gute Chancen für deutsche Aktien und legen einen neuen, auf deutsche Top-Unternehmen zugeschnittenen, Aktienfond auf.

"Deutschland wird auch in den kommenden Jahren von einem höheren Wachstum und weniger Arbeitslosen profitieren. Das neue Jahrzehnt wird für Deutschland ein goldenes Jahrzehnt der relativen Stärke", prognostiziert Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank.

Der gemeinsam mit der Universal-Investment aufgelegte neue Berenberg-Deutschland Dividenden PLUS-Universal-Fonds, ziele auf stetige Erträge aus Dividenden und Optionsprämien bei gleichzeitig risikoreduzierter Partizipation an Aktienmarktgewinnen ab. Im Fokus stehen deutsche Aktien, die sich durch bilanzielle Stärke, überdurchschnittliche Ertragskraft und attraktive Dividenden auszeichnen, heißt es von den Experten der Berenberg Bank weiter.

Zudem würden deutsche Dividendentitel im langfristigen Vergleich auch gegenüber dem DAX deutlich besser abschneiden, wie die Entwicklung des DivDAX zeige (siehe Abbildung). In diesem Aktienindex werden die 15 DAX-Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite abgebildet, erklären die Experten. Zudem machten Dividendenerträge über ein Drittel der jährlichen DAX-Gesamtperformance aus. Dieses Potenzial soll mit dem Berenberg-Deutschland Dividenden PLUS-Universal ausgeschöpft werden.

Die Wertpapierkennnummer/ISIN des Fonds lautet DE000A1C7DF9 / A1C7DF. Der Ausgabeaufschlag beträgt bis zu 5,50 Prozent und die laufenden Gebühren liegen bei 1,55 Prozent im Jahr. Die erfolgsabhängige Vergütung beträgt 10 Prozent der Outperformance gegenüber dem DAX. Eine Mindestanlagesumme wird nicht gefordert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten