United Internet senkt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Montabaur (BoerseGo.de) - Der Internetdienstleister United Internet ist in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2009 zweistellig gewachsen. Das Ergebnis wurde jedoch durch Abschreibungen auf strategische Beteiligungen belastet.
Der Umsatz sei von Januar bis September um 13,9 Prozent auf 1,222 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,073 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 14,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert von 218,7 Millionen Euro auf 249,5 Millionen Euro. In Folge der strategischen Beteiligungen an der MSP Holding (freenet), Versatel und Drillisch wurde das Konzernergebnis durch höhere Zinszahlungen in Höhe von rund 16 Millionen Euro sowie einen im Saldo negativen Ergebnisbeitrag der at-equity bilanzierten Unternehmensbeteiligungen in Höhe von 8,3 Millionen Euro belastet. Trotz dieser negativen Effekte legte das Nettoergebnis aus dem ordentlichen Geschäft um 22,1 Prozent von 108,2 Millionen Euro (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 132,1 Millionen Euro zu.
In den letzten Monaten sind die Börsenkurse der strategischen Beteiligungen an freenet (über MSP Holding) und Drillisch stark gefallen. Vorstand und Aufsichtsrat haben auf Basis der Kurse zum 30. September 2008 Wertminderungen auf die Buchwerte der genannten Gesellschaften in Höhe von insgesamt 145,6 Millionen Euro beschlossen. Dieser nicht cash-wirksame Einmaleffekt führte zu einem Fehlbetrag in Höhe von 13,5 Millionen Euro.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 rechnet der Vorstand nunmehr nur noch mit einem Wachstum des operativen Geschäfts in Höhe von etwa 10 Prozent. So soll der Umsatz auf etwa 1,660 Milliarden Euro (2007: 1,487 Milliarden Euro) und das EBITDA auf 330 Millionen Euro (2007: 297,4 Millionen Euro) zulegen. Bislang hatte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von etwa 16 Prozent sowie einen EBITDA-Zuwachs von 20 Prozent in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.