Unilever (Big Picture) - Bodenbildung abgeschlossen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Unilever N.V.Kursstand: 29,93 € (Euronext Amsterdam) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Die Unilever-Aktie ist heute gesucht. Nach Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Quartal ist die Aktie einer der Tagesgewinner im EuroStoxx50. So verzeichnet das Unternehmen ein kräftiges Wachstum in den Schwellenländern – vor allem in Südamerika und Asien.
In Europa und den USA schrumpfte der Umsatz, in Asien dagegen konnte ein Plus von sieben und in Lateinamerika gar ein Plus von zwölf Prozent erzielt werden. Diese Umsatzzuwächse liegen über den Erwartungen der Marktteilnehmer. Auch für das Gesamtjahr 2013 ergibt sich eine ähnliche Tendenz. Die Schwellenländer legen zu, die ausgereiften Märkte in den Industrienationen dagegen schrumpfen leicht. Das Gesamtwachstum des Konzerns verlangsamte sich. Der Gewinn hingegen konnte um fast elf Prozent ansteigen. Letztlich unterstreichen die Zahlen die Stabilität des Konzerns.
Charttechnisch besteht zudem mit der heutigen Kursentwicklung die Aussicht auf ein Ende der Konsolidierung der letzten Wochen und somit auf ein Ende der Bodenbildung. Denn seit Oktober verlief der Kurs innerhalb einer Range – hierbei wurde auch ein Abwärtstrend seitwärts verlassen. Diese Range wurde heute mit einem Break-away-Gap nach oben verlassen.
Monatskerzen – Unilever N.V.
Die langfristige Perspektive hat sich mit den jüngsten Monatskerzen und den hier auftretenden Lunten an der unterstützungs-Zone im Bereich 28 Euro wieder aufgehellt. Erst ein Fall auch unter 28 Euro per Monatsschlusskurs wäre negativ. Kaufsignale in den kurzfristigeren Zeitebenen können nun mit kleineren Positionsgrößen umgesetzt werden, die bei einem Anstieg über das August-Hoch (30,72 Euro) aufgestockt werden können.
Wochenkerzen – Unilever N.V.
In den letzten Woche eine Pattsituation zwischen Bullen und Bären. Aus Sicht der Wochenkerzen wäre ein Wochenschlusskurs am aktuellen Niveau – oder darüber – positiv, da dann die Range der letzten Wochen nach oben verlassen werden würde.
Tageskerzen – Unilever N.V.
Heute mit den Zahlen ein Ausbruch aus der Range mit einem Gap. Kurzfristige Gewinnmitnahmen sind zwar einzuplanen, solange jedoch das Gap Bestand hat und der Kurs nicht unter die Gap-Unterkante bei ca. 28,83 Euro zurückfällt, dürften Rücksetzer aufgefangen werden.
Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.