ÜBERBLICK am Mittag/Konjunktur, Zentralbanken, Politik
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires
Opec sieht keinen Höhepunkt der Ölnachfrage
Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) hat ihre Ansicht bekräftigt, dass die weltweite Ölnachfrage bis zur Mitte des Jahrhunderts weiter steigen wird und ein Höhepunkt nicht in Sicht ist. In seinem Jahresbericht über langfristige Energietrends erhöht das Kartell seine Prognose und geht davon aus, dass die Ölnachfrage im Jahr 2030 113,3 Millionen Barrel pro Tag und im Jahr 2050 fast 123 Millionen Barrel erreichen wird, verglichen mit 103,7 Millionen Barrel im vergangenen Jahr.
EU legt KI-Verhaltenskodex für Unternehmen vor
Die Europäische Union hat die endgültige Fassung eines freiwilligen Verhaltenskodexes für allgemeine Künstliche Intelligenz (KI) veröffentlicht, der es den Unternehmen erleichtern soll, die KI-Gesetzgebung in der EU einzuhalten. Die EU-Europäische Kommission erklärte, dass der Kodex von 13 unabhängigen Experten auf der Grundlage von Beiträgen von mehr als 1.000 kleinen und mittleren Unternehmen, Akademikern, zivilgesellschaftlichen Gruppen und Anbietern der großen Sprachmodelle, die der KI zugrunde liegen, entwickelt worden sei.
Trump-Zölle könnten Japans BIP um 1,1 Prozent drücken
Sollten die von Präsident Donald Trump angedrohten reziproken Zölle von 25 Prozent auf japanische Waren eingeführt werden, dürfte dies das reale BIP Japans kumulativ um 1,1 Prozent drücken, meint der Ökonom Kento Minami von Daiwa Securities. Infolgedessen werde das reale BIP-Wachstum für das Jahr bis März 2026 voraussichtlich bei etwa 0,1 bis 0,2 Prozent liegen. Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2024 lag das Wachstum bei 0,8 Prozent. "Es ist unwahrscheinlich, dass die Trump-Zölle schwere Schocks für die Wirtschaft verursachen", meint Minami.
DJG/DJN/apo
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.