Analyse
10:14 Uhr, 10.02.2009

UBS - Nach schwachen Zahlen zunächst im Plus, aber...

Erwähnte Instrumente

  • UBS AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

UBS - WKN: UB0BL6 - ISIN: CH0024899483

Börse: SWX in CHF / Kursstand: 12,92 CHF

Die UBS verfehlt mit den heute vorgelegten Quartalszahlen zwar die Markterwartungen, die Aktie bleibt heute zunächst aber von einem Kurseinbruch verschont. Bei schwachem Marktumfeld kann die Aktie sogar ansteigen, wobei das anfänglich deutliche Plus nun deutlich schmilzt. Es würde nicht verwundern, wenn die Aktie sogar noch ins Minus rutscht, das kurzfristige Chartbild ist alles andere als stabil zu werten.

Zwar befindet sich die Aktie in einer mehrwöchigen, neutralen Seitwärtsrange, doch fehlen bisher konkrete Anzeichen einer Bodenbildung. Der mittelfristige Abwärtstrend ist intakt. Unterhalb von 12,50 CHF drohen Abgaben bis ans Novembertief bei 10,67 CHF, unterhalb davon läge im Bereich bei 7,80 - 8,20 CHF das nächste Abwärtsziel an der Trendkanalunterkante. Oberhalb von 15,25 CHF hellt sich das kurzfristige Chartbild leicht auf, dann wäre eine Kurserholung bis zunächst 17,30 - 17,40 und darüber ggf. 19,90 - 20,20 CHF möglich.

Meldung: UBS weist 19,697 Mrd. CHF Verlust aus

Zürich (Godmode-Trader.ch) - Die Grossbank UBS muss im vergangenen Geschäftsjahr 2008 einen Konzernverlust nach Minderheiten von 19,697 Milliarden CHF hinnehmen. Grund seien hauptsächlich Verluste auf Risikopositionen der Investment Bank, teilte das Institut am Dienstag mit. Bereits im Vorjahr wies die UBS einen Verlust von 5,247 Milliarden CHF aus.

Insgesamt floss 2008 eine Geldsumme in Höhe von 226 Milliarden CHF ab. 2007 betrug der Geldzufluss noch 141 Milliarden CHF. Das verwaltete Vermögen wird per Ende Dezember mit 2.174 Milliarden CHF beziffert (Vorjahr: 3.189 Milliarden CHF).

Mit den vorgelegten Zahlen hat UBS die Markterwartungen deutliche verfehlt. Wie die Nachrichtenagentur AWP berichtet, hatten Analysten im Vorfeld einen Konzernverlust von 18,312 Milliarden CHF, ein Geldabfluss von 203 Milliarden CHF sowie ein verwaltetes Vermögen von 2.392 Milliarden CHF erwartet.

Mit Blick auf das vierte Quartal ergibt sich ein ähnliches Bild. Der Verlust betrug 8,1 Milliarden CHF (Vorquartal: Gewinn von 296 Millionen CHF). Der Abfluss von Neugeldern wird mit 58,2 Milliarden CHF ausgewiesen (Vorjahr: Zufluss von 156,3 Milliarden CHF).

Für das laufende Geschäftsjahr 2009 zeigt sich die Bank leicht zuversichtlich. "Mit einem positiven Nettozufluss an Neugeldern im Januar sowohl im Wealth Management als auch im Asset Management verzeichnete UBS einen ermutigenden Start in das Jahr 2009", heisst es. Die Lage an den Finanzmärkten sei aber nach wie vor instabil. Damit bleibe der Ausblick der UBS für die absehbare Zukunft von Vorsicht geprägt, so das Institut.

Kursverlauf vom 02.07.2008 bis 10.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Bitpanda schenkt Dir 3 Monate TAK

Du willst ein Konto beim Krypto-Broker Bitpanda eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Kontoeröffnungen bis 31.3. erhalten ein 3-Monatsabo des Technologie-Aktien & Krypto Trading-Service mit Sascha Huber im Wert von 239 € dazu.

So geht’s:

  1. Eröffnet ein Konto bei Bitpanda und tradet über 300 Kryptowährungen und 4 Edelmetalle
  2. Kauft eine oder mehrere Kryptos für mindestens 10 Euro.
  3. Bitpanda sendet Euch Euren Aktionscode per E-Mail zu.
  4. Bestellt den TAK, gebt im letzten Bestellschritt den Code ein und schon kann’s losgehen.

Zur Aktion

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten