Analyse
17:50 Uhr, 07.02.2022

TYSON FOODS - Nahrungsmittel-Aktie stürmt auf ein neues Allzeithoch

Veggie-Boom an allen Ecken und Enden? Der Quartalsbericht des weltgrößten Fleischproduzenten Tyson Foods kann sich dennoch sehen lassen. Die Aktie stürmt heute auf ein neues Allzeithoch.

Erwähnte Instrumente

  • Tyson Foods Inc.
    ISIN: US9024941034Kopiert
    Kursstand: 98,215 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tyson Foods Inc. - WKN: 870625 - ISIN: US9024941034 - Kurs: 98,215 $ (NYSE)

Tyson Foods ist der weltweit größte Produzent und Vermarkter von Hähnchen-, Rind- und Schweinefleisch. Das Unternehmen überraschte in den vergangenen Quartalen immer wieder positiv. Zuletzt berichtete ich über den Wert im August 2021. Im Januar 2022 erreichte der Wert auch das Ziel bei 94,07 USD und kam dort zunächst nicht weiter. Nach einer Konsolidierung zurück an den EMA50 geben die Bullen heute aber Gas.

Der Grund waren sehr starke Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Demnach stiegen die Erlöse von 10,46 auf 12,93 Mrd. USD. Der Gewinn auf GAAP-Basis explodierte förmlich um 140 % auf 3,07 USD je Aktie, der bereinigte Gewinn sprang gegenüber dem Vorjahresquartal um 48 % auf 2,87 USD je Aktie nach oben. Analysten hatten gerade einmal einen Gewinn je Aktie von 1,90 USD erwartet. Auch die Umsatzprognose des Marktes lag mit 12,09 Mrd. USD deutlich niedriger als die gemeldeten Zahlen.

Mit Blick auf das Gesamtjahr geht das Management von Tyson Foods nun davon aus, dass der Umsatz das obere Ende der benannten Range zwischen 49 und 51 Mrd. USD erreichen wird. Aktuell erwarten Analysen Erlöse von 50,50 Mrd. USD.

Big-Picture-Ausbruch

Zunächst ein Blick auf den Langfristchart der Aktie. Bestätigen die Bullen den Ausbruch über die Marke von 94,07 USD, wäre ein starkes prozyklisches Signal aktiviert, welches Potenzial in den 112-USD-Kursbereich freischalten würde.

TYSON-FOODS-Nahrungsmittel-Aktie-stürmt-auf-ein-neues-Allzeithoch-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Im Tageschart ist der Rücksetzer auf den EMA50 als Abschluss einer dreiteiligen Konsolidierung gut zu sehen. Das Kurslevel vom Freitag bei 87,82 USD sollte nun nicht mehr unterboten werden, damit der Aufwärtstrend weitergehen kann. Anleger, die am Widerstand bei 94,07 USD nicht oder nur einen Teil der Position verkauft haben, sollten Stopps zumindest unter die Marke nachziehen. Auch ein Neueinstieg mit einem solchen Stopp wäre möglich, allerdings ist das Chance-Risiko-Verhältnis nicht mehr optimal. Im Idealfall konsolidiert der Titel einige Tage und zieht anschließend weiter nach oben.

Fazit: Die Aktie von Tyson Foods fällt in die Kategorie "Value". Die langfristige Performance wie auch die bisherige Outperformance im laufenden Jahr kann sich sehen lassen. Trendfolger setzen auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung in Richtung 112 USD, behalten das Freitagstief bei 87,82 USD aber im Auge.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 47,05 50,50 51,26
Ergebnis je Aktie in USD 8,34 7,38 7,59
KGV 12 13 13
Dividende je Aktie in USD 1,75 1,85 1,93
Dividendenrendite 1,77 % 1,87 % 1,95 %
*e = erwartet
Tyson-Foods-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten