Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie kann TUI wieder schwarze Zahlen im EBIT verbuchen. Außerdem: Aktuelle News in Kürze – auf dem HSBC Instagram-Channel.
Im Jahr 2020 litt der Touristikkonzern mit Sitzen in Berlin und Hannover stark unter den ausbleibenden Passagieren und den weltweiten Reisebeschränkungen. Nun erzielte TUI im Jahr 2022 erstmals wieder einen operativen Gewinn. 320 Millionen EUR konnte das Management als EBIT des abgelaufenen Geschäftsjahres vermelden, während dieser im vergangenen Jahr noch bei minus 2 Milliarden EUR lag. Auch wenn als Nettogewinn weiterhin keine schwarzen Zahlen zu Buche stehen, konnte der Konzern sein Ergebnis doch deutlich verbessern. Die Zahl der Gäste sei mit etwa 7,6 Millionen wieder fast so hoch wie noch vor Beginn der Pandemie, so das Management. TUI-Chef Ebel betonte zudem den weiterhin soliden Ausblick für das kommende Jahr 2023, man sei sich „der externen Marktfaktoren allerdings bewusst“. Mittelfristig möchte der Konzern auch die Staatshilfen endgültig ablösen. Im Umfeld des Ausbruchs der Corona-Pandemie hatte der Bund im Rahmen einer stillen Einlage das Unternehmen gestützt. Hierfür soll eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden, was Aktionäre mit einem Abverkauf des Kurses von etwa 8 Prozent quittierten.
Haben sie schon einmal einen Blick auf unseren Instagram-Channel geworfen? HSBC veröffentlicht auch dort regelmäßig neue Nachrichten. Seien es informative Bilderserien oder in Form kurzer Videos der Wochenrück- bzw. Ausblick. In einer Minute erfahren Anleger hier die wichtigsten News der vergangenen und kommenden Woche. Schauen sie doch einfach mal vorbei.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.